Zum Abschluss unseres Urlaubes 2019 hat uns das Wetter noch mit Sonnenschein und 26 Grad belohnt.
Was liegt da näher, als mal einen Strand aufzusuchen und ein bisschen Schwimmen zu gehen?
Also ging es in den Süden Athens, nach Glyfada / Γλυφάδα.
Glyfada / Γλυφάδα
Man erreicht Glyfada mit der Tram (vom Syntagma-Platz aus), diese fährt an der Meereslinie entlang, so dass es auf der Fahrt einiges zu sehen gibt.
Oder mit der Metro M2 bis Endstation "Elliniko / Ελληνικό", muss dann aber noch mit dem Bus A3 bis nach "Terma / Τέρμα" fahren.
Elliniko ist ebenfalls ein kleine Stadt und Vorort von Athen. Direkt an der Metro-Station gibt es einen kleinen, aber schönen Park, den "Elliniko Metro Park / Κούνιες Μετρό Ελληνικού". Athen Glyfada Elliniko Metro Park Athen Glyfada Elliniko Metro Park
Elliniko Metro Park
Glyfada ist der größte Athener Vorort und liegt unmittelbar am Saronischen Golf und hat einig schöne Sandstrände zu bieten.
Wegen seiner Lage am Meer, ist der Ort sehr als Wohnort gefragt, allerdings nur für Leute mit entsprechendem Vermögen.
An der Meereslinie befinden sich Villenartige Wohnhäuser und man ahnt schon, dass Glyfada zu den eher noblen Gegenden Athens gehört.
Athen Glyfada Odos Lazaraki Athen Glyfada Odos Lazaraki Es gibt eine sehr Attraktive "Innenstdt" mit edlen Geschäften und teuren Restaurants.
Sehenswert sind u.a. die Imposante Orthodoxe Kathedrale Saints Constantine & Helen und die vielen kleinen Plätze mit Denkmälern.
"Innenstadt" Odos Lazaraki
Athen Glyfada Saints-Constantine-and-Helen-Orthodox-Cathedral Athen Glyfada Square Saint Constantine Athen Glyfada Square Saint Constantine Athen_Glyfada Statue-Of-Simon-Bolivar Athen Glyfada Altes Rathaus Athen Glyfada Vergoti-Square
Orthodoxe Kathedrale St. Constantine Platz Statue Simon Bolivar Das alte Rathaus Vergoti Square
Der Jachthafen Glyfada Marina / Μαρίνα Καλαμακίου hat vier Becken, hier liegen die Yachten der Reichen und Schönen, aber auch die typischen kleinen Fischerboote. Athen Glyfada Yachthafen Glyfada Marina Athen Glyfada Yachthafen Glyfada Marina
Jachthafen Glyfada Marina
Es gibt mehrere Sandstrände, die alle in relativ kleinen Buchten liegen. Es waren schon weitestgehend die Schirme und Sonnenliegen entfernt und man konnte den schönen Blick auf das Meer genießen. Die Wassertemperaturen waren noch sehr angenehm.
Im Oktober in der Stadt schwimmen gehen, im Hintergrund fährt die Tram, hat was...

Athen Glyfada Strände Athen Glyfada Strände Athen Glyfada Strände Athen Glyfada Strände

Strände von Glyfade
Athen Glyfada Tram Station Palaio Dimarcheio Direkt an der Tram-Station "Palaio Dimarcheio / Παλαιό Δημαρχείο" liegt das Sea Turtle Rescue Centre / Κέντρο Διάσωσης Θαλάσσιων Χελωνών.
"Palaio Dimarcheio"
Ein sehr frustrierender Ort, denn hier bekommt man Hautnah vor Augen geführt, was der Mensch der Natur und Speziell den Lebewesen antut.
Betrieben wird die Station von der ARCHELON, die Meeresschildkrötenschutzgesellschaft Griechenlands.
In der Station werden Schildkröten versorgt, die in Schiffsschrauben geraten sind, sich in achtlos weggeworfenen Angelhaken, Plastikmüll und Netzen verfangen haben, oder (Plastik)müll verschluckt haben.
Eine Führung wird in zwei Sprachen (Griechisch und Englisch) angeboten und sie sind Kostenlos. Am Ende der Führung kann man einen Betrag spenden.
Ein bewegendes Erlebnis...
Sea Turtle Rescue Centre Sea Turtle Rescue Centre Sea Turtle Rescue Centre Sea Turtle Rescue Centre Sea Turtle Rescue Centre Sea Turtle Rescue Centre
Das Sea Turtle Rescue Centre


Basisdaten Links

 


Aktualisiert am