Thessaloniki
Θεσσαλονίκη

Thessaloniki Bustour Thessaloniki ist voll von Sehenswürdigkeiten, Denkmälern, Kirchen und Ausgrabungen. Man kann nicht alle hier Vorstellen, aber die wichtigsten und auch die per Zufall gefundenen, möchten wir hier zeigen.
Sehr zu empfehlen ist eine Tour mit dem offenen Touristenbus. Es startet am Weißen Turm und fährt alle wichtigen Stationen der Stadt an. Es gibt viele Informationen - auch in Deutsch - zu den Historischen Stätten, es lohnt sich.

Weisser Turm Weisser Turm Weisser Turm Weisser Turm

Der Weiße Turm Am Abend Die Aussicht
Das Wahrzeichen der Stadt ist der Weiße Turm / Λευκός Πύργος an der Promenade.
Im 15. bzw. 16. Jahrhundert diente er als Befestigungsanlage, Garnison, und Gefängnis.
Erzählungen nach hat er seinen Namen durch einen Häftling bekommen, der den Turm komplett mit weißer Farbe gestrichen hat.
Dieser Name hat bis heute bestand, auch wenn die weiße Farbe nur noch an einigen Stellen zu erkennen ist.

Der Turm ist 33,5 Metern Hoch und misst rund 22 Meter im Durchmesser.
Heute beherbergt der Turm ein Museum über die Stadtgeschichte Thessalonikis und dient als Aussichtsturm. Von hier aus hat man einen Wunderschönen Rundumblick über die Stadt.
Thessaloniki Weisser Turm Museum Thessaloniki Weisser Turm Museum Thessaloniki Weisser Turm Museum Thessaloniki Weisser Turm Museum Thessaloniki Weisser Turm Museum Thessaloniki Weisser Turm Museum
Das Museum im weißen Turm
Thessaloniki Galerius Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Triumphbogen Galerius-Kamara / Γαλερίου-Καμάρα, erbaut 303 n.Chr.
Er gehört zu den Stätten des Weltkulturerbes der UNESCO.
Galerius befindet sich in der Nähe der Universität auf der Straße Egnatia / Εγνατία.
Hier treffen Menschen aller Facetten zusammen, Punker, Bettler und Obdachlose, aber auch jede Menge Touristen und Straßenkünstler.
Thessaloniki Galerius
Der Triumphbogen... ...Galerius / Kamara
Ein markanter Punkt ist der Funk- und Fernsehturm auf dem Messe- und Universitätsgelände. Mit seinen 76 Metern Höhe und dem Drehenden Restaurant erlaubt er einen tollen Ausblick über die Stadtgrenzen hinaus.
Der Fernsehturm wurde 1966 erbaut und im Jahre 2005 komplett Saniert und Renoviert. Heute wird von der Griechischen Telefongesellschaft O.T.E. betrieben.

Thessaloniki Universitaet Thessaloniki Fernsehturm Thessaloniki Fernsehturm Thessaloniki Fernsehturm

Der Turm auf dem Messe- und Universitätsgelände
Beim Erkunden der Stadt trifft man immer wieder auf sehr schöne Kirchen, die von Wohnhäusern umrandet sind.
Die wohl Bekannteste Kirche ist die Kirche Agios Dimitros. Ein Beeindruckendes Gebäude mit einer Prächtigen Kanzel.
Im Folgenden eine kleine Auswahl an Kirchen und Kapellen, doch bei weitem noch nicht alle.
Thessaloniki Rotonda Thessaloniki Agia Sophia Thessaloniki Panagia Chalkeon Thessaloniki Panagia Chalkeon Thessaloniki Agia Theodora Thessaloniki Kirche Sotiros
Rotonda
Ροτόντα
Agia Sophia
Αγία Σοφία
Panagia Chalkeon
Παναγία των Χαλκέων
Agia Theodora
Αγία Θεοδώρα
Kirche Sotiros
Ναός του Σωτήρος
Thessaloniki Christus Erscheinung Thessaloniki Christus Erscheinung Thessaloniki Agios Dimitros Thessaloniki Agios Dimitros Thessaloniki Church of Saints Cyril and Methodius Thessaloniki Church of Saints Cyril and Methodius
Visitation Church of Christ
Ιερός Νάος Υπαπαντής του Χριστού
Agios Dimitros
Άγιος Δημήτριος
Pandeleimon
Αγίου Παντελεήμονα
Church of Saints Cyril and Methodius
Εκκλησία Άγιοι Κύριλλος και μεθόδιος
In Thessaloniki wurden viele Stätten vergangener Zeiten entdeckt. Zahlreiche Ausgrabungsstätten belegen das.
Eine der größten Ausgrabung, die "Roman Agora" / Ρωμαϊκή Αγορά, befindet sich zwischen den Straße Fillipou und Olympou, man läuft von der Aristotelous durch den Park durch direkt darauf zu. Sie kann gegen Gebühr betreten und besichtigt werden.
Interessant ist auch die Art und Weise, wie Wohnraum und Historie miteinander verbunden wurden.

Im Zentrum gibt es eine U-Bahn Großbaustelle, auch hier sind wieder Relikte aus alten Zeiten gefunden worden. Sehr zum Ärger der Bürger und Bauträger, so müssen die Bauarbeiten immer wieder Unterbrochen, oder ganz Eingestellt werden.
Natürlich gibt es noch Zahlreiche Museen und viele kleine Parks, aber diese an dieser Stelle alle Aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
Thessaloniki Roman Agora Thessaloniki Roman Agora Thessaloniki Roman Agora Thessaloniki Baustellenfund Thessaloniki Baustellenfund Thessaloniki Ausgrabung
"Roman Agora" Baustellenfund Ausgrabung

 


Aktualisiert am