Peloponnes - Elis - Gastouni
Πελοπόννησος - Ηλεία - Γαστούνη

Gastouni Ruine Gastouni Supermarkt Gastouni Graffiti Gastouni Steinhaus Gastouni Platz Gastouni Gedenktafel
Zerstörtes Haus Moderner Supermarkt Graffiti Steinhaus Treffpunkt Gedenktafel
Auf den Ort Gastouni / Γαστούνη sind wir nur Aufmerksam geworden, weil unser Navi uns durch den Ort geführt hat, auf dem Weg nach Kaiafas.
Wir hatten dann beschlossen mal einen Ausflug hierhin zu machen und haben es nicht bereut.

Gastouni ist eine Kleinstadt mit einer schönen Mischung aus modernen und alteingesessenen Geschäften, was sich auch in der Bebauung wiederspiegelt. Wunderbare alte Gemäuer und neue Gebäude ergeben eine ansehnliche Mischung. Das Ganze ist einem schweren Erdbeben geschuldet, das von der ursprünglichen Häusern leider nicht mehr viel übrig gelassen hat.
Gastouni Agios Nikolaos

Sehenswürdig sind die Kirchen Gastounis:
Im Zentrum befindet sich das Wahrzeichen, die Kirche Agios Nikolaos / Άγιος Νικόλαος mit ihrem Uhrenturm und am Ortsrand die Kirche Panagia Katholiki / Παναγία Καθολική.
Gastouni Panagia Katholiki
Agios Nikolaos


Foto: •  Wikipedia
Panagia Katholiki•
Gastouni Bueste

Entlang der belebten Einkaufsmeile befinden sich viele Geschäfte, bummeln macht hier Spaß. Auf einem kleinen zentralen Platz mit Springbrunnen befinden sich Tavernen zum verweilen.
Gastouni Springbrunnen
Brunnen Büste
Gastouni Gastouni Gastouni Gastouni Gastouni Gastouni
Ein schöne Mischung aus Alt- und Neubauten
Gastouni Rathaus
Im Gastouni verlieren sich nicht viele Touristen, trotzdem (oder gerade deswegen) lohnt sich ein Besuch. Die Bewohner sind freundlich und mit einem netten Jassas (Hallo) wird man zurück gegrüßt.
Gastouni Kulturzentrum
Rathaus Kulturzentrum
Entfernungen von Gastouni / Γαστούνη nach Basisdaten Querverweise
  • Arkoudi / Απκούδι : ca.17 Km
  • Patra / Πάτρα : ca.71 Km
  • Tripoli / Τρίπολη : ca.166 Km
  • Athen / Αθήνα : ca.283 Km
(Quelle: Google Map)
Google Map

 


Aktualisiert am