Thassos / Θάσος

Thassos
Google Map
  • Region: Ostmakedonien und Thrakien
  • Fläche: ca.380,10 Km²
  • Einwohner: ca.13700
  • Hauptstadt: Limenas Thasou
  • Regionalbezirke: 1
    • Thassos
kachelmannwetter.com
Berühmt ist Thassos für seinen Marmor Tagebau. Der weiße Marmor wird von hier aus in alle Welt Verschifft.
Auf Thassos leben viele Reptilien, neben Land- und Wasserschildkröten auch die Balkan-Springnatter, eine ungiftige Schlangenart.
Der Thassos Honig ist der beste Honig Griechenlands, er kann direkt beim Imker bezogen werden, oder in einem kleinen Laden im Hauptort.
Orte die wir Vorstellen möchten
Limenas Thasou

Limenaria

Skala Potamia

Giola
Infrastuktur
Flughafen Kavala Fährhafen Keramoti Thassos hat keinen Flughafen, der nächste Airport ist der Kavala Airport Megas Alexandros (KVA), von dort fährt man zum Fährhafen Keramoti.
Thassos wird auch von Kavala aus angefahren.
Auf der Insel verkehren regelmäßig Linienbusse, die die beiden größten Städte Limenas Tassou und Limenaria verbinden.
Die Straßen rund um die Insel sind gut Ausgebaut, abseits der Hauptstraße gibt es fast nur Schotterwege.
Die Beschilderung ist dürftig, allerdings enden die meisten Schotterwege in einem (Berg)dorf und man muss eh zurück zur Hauptstraße.
Flughafen
Kavala
Fährhafen
Keramoti

 

Übersicht   ➤Ostmakedonien und Thrakien   ➤Thassos Info   ➤Limenas Thasou   ➤Limenaria   ➤Skala Potamia   ➤Thassos Rundfahrt  

 

Aktualisiert am