Epirus - Strände
Χώρα - Παραλίες

Epirus hat mehr als 100 Km Küste, ergo befinden sich auch einige Strände darunter. Teilweise einsam in Buchten gelegen, aber auch voll erschlossen und im Sommer gut besucht.
Die bekanntesten sind Loutsa Vrachos, Lygia, Karavostasi, Preveza und natürlich Parga, Valtos und Lichnos. Die letzten drei davon haben wir bis jetzt besucht und möchten sie näher Vorstellen.

Lichnos Beach / Παραλία Λίχνος

Lichnos Beach Panorama
Lichnos Beach / Παραλία Λίχνος
Der Lichnos Beach liegt zwischen Parga / Πάργα und Agia Kiriaki / Αγία Κυριακή und ist mit dem Auto über 2 Straßen zu erreichen.
Die erste ist gut Ausgeschildert, führt aber zu einem Kostenpflichtigen Parkplatz. Die 2. Möglichkeit ist der Abzweig in Agia Kiriaki, hier ist der Parkplatz kostenlos. Aber Vorsicht, aus der Straße laufen Ziegen umher.
Lichnos Beach ist ein sehr schöner und beliebter Strand, der von Stein/Kies in Sand übergeht. Sonnenschirme und Liegen werden angeboten, es gibt Wassersportmöglichkeiten, z.B. Wasserski, Tretboot und Jetski.
Am Strand entlang gibt es Tavernen/Restaurant und Bars.
Der Strand wird von einem Taxiboot angefahren, es pendelt regelmäßig zwischen Parga und Lichnos.
Da der Strand recht weitläufig ist, wirkt er auch nicht Überlaufen. Nur an den Wochenenden, wird es merklich voller.
In Lichnos gibt es den Campingplatz "Enjoy Lichnos Camping & Hotel", hier findet man auch einen Super Markt.
Lichnos Beach Ausblick Lichnos Beach Schirme&Liegen Lichnos Beach Taverne Lichnos Beach Tavernen Lichnos Beach Wassersport Lichnos Beach Felsen
Blick auf Lichnos Schirme & Liegen Tavernen & Bars Wassersport Felsformationen
Entfernung von Lichnos Beach / Παραλία Λίχνος nach
  • Parga / Πάργα: ca.4 Km
Google Map Google Map

Valtos Beach / Παραλία Βάλτος

Valtos Beach Panorama
Valtos Beach / Παραλία Βάλτος
Valtos Beach ist ein sehr weitläufiger und beliebter Strand in der Bucht von Chrisogiali / Χρυσογιάλι, der Nachbarort von Parga.
Am Strand entlang befinden sich eine Vielzahl von Tavernen/Restaurants und Bars. Leider werden einige Abschnitte mit Musik beschallt, was nicht gerade unseren Sinn für Erholung entspricht.
Es gibt aber genügend Platz und Stellen ohne Beschallung. Der Strand ist sehr gut Besucht, vor allem an den Wochenenden.
Sonnenschirm und Liegen stehen reichlich zur Verfügung, für Wassersportfans gibt es ebenfalls ein ausreichendes Angebot.
Wer mit dem Auto anreist, kann kostenlose Parkplätze benutzen, die aber nicht sehr Zahlreich zur Verfügung stehen. Es verkehrt regelmäßig ein Taxiboot von und nach Parga.
Im hinteren Teil des Strandes befinden sich ein Yachthafen und eine kleine Kapelle.
Valtos Beach ist ein sehr schöner Strand, das Wasser ist Glasklar und der Blick auf die Festung von Parga ist sehr schön. Parga ist über einen steilen Weg in 10 Minuten zu Fuß zu erreichen.
Fazit: Valtos Beach ist einen Besuch wert, aber schon sehr nahe an der Überfüllung. Lichnos Beach ist da wesentlich ruhiger.
Valtos Beach Zufahrtstrasse Valtos Beach Bar Valtos Beach Kapelle Valtos Beach Kapelle Glocken Valtos Beach Anleger Wassertaxi Valtos Beach Hafen
Zufahrtstraße Beach Bar Kapelle Wassertaxi Hafen
Entfernung von Valtos Beach / Παραλία Βάλτος nach
  • Parga / Πάργα: ca.2 Km
Google Map Google Map

Parga / Πάργα

Parga hat einen kleinen Sandstrand direkt an der Pormenade. Der Blick auf Panagia und den Felsen ist wunderbar und ein echtes Postkartenmotiv.
Es gibt Sonnenschirme und -liegen, die allerdings Teilweise für die Hotels der Stadt Reserviert sind. Wer hier liegen möchte, muss schon früh da sein, um noch einen Platz zu ergattern.
Allerdings lohnt es sich, der Strand hat eine gewisse Atmosphäre. An Möglichkeiten der Versorgung hapert es hier nicht. Snaks und Getränke werden auch an die Liegen gebracht.
Wassersport gibt es hier keinen, was bei der Strandgröße auch nicht zu erwarten wäre.
Das Wasser ist flach abfallend und klar, bis zu den Felsen und der Insel Panagia kann man problemlos schwimmen.
Der Strand an sich ist wunderbar, man muss aber damit leben, dass er sehr voll wird.
Parga Beach Parga Beach Parga Beach Parga Beach Parga Beach Parga Beach
Der Strand von Parga

Google Map

Basisdaten


 


Aktualisiert am