Pieria - Dion
Πιερία - Δίον

Dion Der antike Ort Dion, mit Zahlreichen Ausgrabungen ist ca 15 Km von Katerini entfernt und liegt etwas unterhalb des Gleichnamigen Ortes, am Fuße des Olymps. Die Funde aus den Ausgrabungen werden im Museum ausgestellt, welches sich ebenfalls auf dem Gelände befindet.
Für 4 € (Juni 2010) können Ruinen, Musiktheater und Thermen besichtigt werden. Im Museum befindet sich die älteste Orgel der Welt (2. Jahrh. N. Ch.).
Wer Aufmerksam hinschaut, kann nebenbei noch eine Vielzahl von Tieren beobachten, so zum Beispiel Sumpfschildkröten, Echsen und Frösche.
Dion Dion Dion Dion Dion Dion
Mosaike, erstaunlich gut erhalten Statuen aus Marmor
Interessierte können den Archäologen bei der Arbeit zusehen, es sind immer noch Funde dabei, die noch nicht Restauriert sind.
Leider können wir hier nur einen begrenzten Teil an Bildern zeigen, die nicht mal annähernd die wahre Größe der Ausgrabungsstätten zeigen. Aber umso Interessanter ist ein Besuch...
Wer sich für die Geschichte des Landes Interessiert, sollte sich Dion nicht entgehen lassen. Es finden Führungen statt, aber man kann ebenso auf eigene Faust losgehen. Die Hinweisschilder an den einzelnen Ausgrabungen sind in Englisch und Griechisch gefasst.
Dion Dion Dion Dion Dion Dion
Antike Mauern, Säulen, Thermen und eine Kanalisation
Dion Hinter den Stadtmauern, also etwas Außerhalb der Ausgrabungen befinden sich Reste eines römischen und griechischen Theaters, welches inzwischen wieder für Vorstellungen genutzt wird.
Anikes Theater

Video


Dion (Teil 1) Dion (Teil 2)
Entfernungen von Dion / Δίον nach Basisdaten Querverweise
  • Thessaloniki / Θεσσαλονίκη: ca.88 Km
  • Katerini / Κατερίνη: ca.15 Km
  • Neoi Poroi / Νέοι Πόροι: ca.33 Km
  • Larisa / Λάρισα: ca.94 Km
(Quelle: Google Map)
Album Flickr Google Map Dion (Teil 1) Dion (Teil 2)

 


Aktualisiert am