Pieria - Neoi Poroi
Πιερία - Νέοι Πόροι

Panorama Neoi Poroi
Der Ort Neoi Poroi / Νέοι Πόροι
Platz für die Kleinen Einkaufsmöglichkeiten Hauptstraß:e Brunnen im Zentrum Strand am Abend Tavernen am Strand
Platz für die Kleinen Einkaufsmöglichkeiten Am Fuße des Olymp Brunnen im Zentrum Der Strand am Abend Tavernen am Strand
Einmal pro Woche findet ein Markt statt, den darf man nicht verpassen! Günstige Kleidung, Handgemachte Utensilien, Lokale Spezialitäten und Waren werden lautstark angepriesen, hinein ins Griechische Leben!
Der Markt ist in der Region bekannt und beliebt, aus dem Umland kommen sehr viele Einheimische. Die Mischung der Besucher aus Jung und Alt, Einheimische und Touristen ergeben eine tolle Atmosphäre.
Der Markt
Wochenmarkt
Fahrt mit der Bimmelbahn Ein Fahrt mit der Bimmelbahn, die im Stundentakt von Neoi Poroi nach Platamonas und zurück fährt, macht Spaß und ist nebenbei eine Sinnvolle Verbindung zwischen den beiden Orten.
Die Bimmelbahn
Auch im Hochsommer kommt es hier öfter zu Gewittern und starkem Regenfall. Dunkle Wolken über dem Bergmassiv im Hintergrund kündigen das "Unheil" an.
Im nu sind die Straßen Überflutet und meistens fällt auch der Strom aus. Aber genauso schnell wie es gekommen ist, ist es auch wieder vorbei.
Wandbild St.Marina Agios Rafail Denkmal Regen Regen
Wandbild Kirche St.Marina Kirche Ag. Rafail Denkmal Straker Regenfall im Sommer
Obwohl Neoi Poroi ein sehr Touristischer Ort ist, kann man auf Grund der Größe des Strandes Ruhe und Erholung finden. Hier sind alle Nationalitäten Vorhanden, den Großteil stellen in der Hauptsaison die Touristen aus den Balkanstaaten.
Es gibt mit Sicherheit auch schönere Ortschaften, aber alles in allem hat der Ort alles zu bieten, was das Urlauberherz begehrt.
Der Ort ist ruhig, die Einheimischen sind Gastfreundlich und der Ausblick auf den Olymp ist einfach Traumhaft.
Bahnhof Am Ortsrand von Neoi Poroi -ca.2 Km entfernt- befindet sich der Bahnhof der Bahnlinie OSE / ΟΣΕ, von hier aus erreicht man alle größeren Orte bequem per Bahn.
Bahnhof

Im Winter / Frühling 2012

Wir sind noch einmal im März 2012 in Neoi Poroi gewesen. Es war ein merkwürdiges Gefühl den Ort und den Strand so Menschenleer zu sehen.
Lediglich ein paar Tavernen und Supermärkte waren geöffnet.
Trotzdem war es wunderschön, auch um diese Jahreszeit ist die Umgebung sehr Reizvoll.
**Foto von Θ. Λυκοπουλος
Schnee Winter Winter Winter Winter Winter
Schnee ** Im März sind der Strand und das Dorf nahezu Menschenleer

Video


Bimmelbahn Strand von Neoi Poroi

P. Poroi - Π. Πόροι

P.Pori P. Poroi / Παλαιοί Πόροι ist der Ursprüngliche Ort und liegt in etwa 10 Km Entfernung Oberhalb von Neoi Poroi / Νέοι Πόροι.
Ein malerisches Dörfchen mit alten Häusern und einem Traumhaften Blick auf Neoi Poroi und die Region.
Hier gibt es allerdings auch nichts Besonderes zu erkunden, der Ort ist im Sommer nahezu Ausgestorben, da die Einwohner fast alle in Neioi Poroi arbeiten und wohnen.
Ortsschild

P.Pori P.Pori P.Pori P.Pori

Blick auf Neoi Poroi Das Dorf P.Poroi
Entfernungen von Neoi Poroi - Νέοι Πόροι nach Basisdaten Querverweise
  • Thessaloniki / Θεσσαλονίκη: ca.107 Km
  • Katerini / Κατερίνη: ca.39 Km
  • Larisa / Λάρισα: ca.48 Km
(Quelle: Google Map)
Album Flickr Google Map Google Map Hotel Evdion Neoi Poroi/Platamonas Strand von Neoi Poroi

 


Aktualisiert am