Nea Mesagkala und Stomio haben getrennt gesehen nichts miteinander zu tun, sie liegen sogar relatv weit auseinander.
Sie gehören aber mit den Orten Agiokambos, Velika und Sotiritsa zu den beliebtesten Freizeit- und Urlaubsorten, vor allem bei den Griechen aus Larisa.
Der Strand am Thermaischen Golf ist rund 17 Km lang und auch die Natur hat hier einiges zu bieten.

Stomio / Στόμιο

Stomio Wegweiser
Stomio Mündung Pinios
Mündung des Pinios
Stomio ist ein kleiner Ort mit einigen Hotels und kleinen Geschäften. Der Ort liegt an der Mündung des Flusses Pinios und hat rund 600 Einwohner. Der Kilometer lange Sandstrand ist ein Teil von Larisa Beach, dazu gehören auch die Orte Agiokambos, Velika und Sotiritsahier .
Hier genießt man die Ruhe, fernab vom Touristentrubel. An den Wochenenden geht es allerdings Lebhafter zu, für viele Griechen -vor allem aus Larisa- ist Stomio ein beliebtes Ausflugsziel.
Das Flussdelta des Pinios bietet Lebensraum für zahlreiche seltene Tierarten, so dass ein großer Teil davon zum Naturschutzgebiet erklärt worden ist.

Stomio Strand
Der Strand von Stomio...
Stomio Strand
...
Stomio Strand
...am Abend
Stomio Ortschaft
Ein paar Häuser
Stomio Frappe
Frappe bei 14°C
Stomio März 2013

Stomio März 2013
Wild und Menschenleer
Update:
Wir haben Stomio im März 2013 erneut besucht. Die Strasse zum Ort ist jetzt besser Ausgebaut und man findet den Ort jetzt wesendlich besser.
Es war noch ziemlich kühl und das Meer war sehr aufgewühlt. Vom Stand war nicht mehr viel zu sehen, aber im Frühling wird sich das Wasser auch wieder zurückziehen.
Der Ort hat nur sehr wenig Einwohner, aber eine Taverne war auf und wir haben mit Meerblick einen Frappe getrunken, lecker.
Hier ist es immer noch schön und im Sommer, wenn etwas mehr Leben im Ort ist, mit Sicherheit ein lohnendes Ausflugsziel.

Nea Mesagkala / Νέα Μεσάγκαλα

Mesagkala ist ein kleiner Ort mit ein paar Geschäften und Tavernen. Der Strand ist sehr schön und weitläufig und ist zu Fuß von Neio Porio zu erreichen.
Eigentlich ist der Ort nicht Nennenswert, aber hier gibt es eine Außergewöhnliche Lokalität, die bei jungen Griechen und Touristen sehr Angesagt ist: das "Fish Eye" Smooth Beach.
Hier wird Getanzt und bei Cocktails und Musik am Strand abgehangen. Ein Paradies für Verliebte und Singles....
Unser Fall war es nicht, aber wir sind ja auch nicht mehr Jugendlich :-)
Chillen bei Musik, Tanz und Cocktails am Strand:

Mesagkala Fish Eye
Mesagkala Fish Eye
Mesagkala Fish Eye
Mesagkala Fish Eye
Mesagkala Fish Eye

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.

Entfernungen von Stomio / Στόμιο nach
  • Thessaloniki / Θεσσαλονίκη: ca.129 Km
  • Larisa / Λάρισα: ca.48 Km
  • Volos / Βόλος: ca.104 Km
  • Neoi Poroi / Νέοι Πόροι: ca.25 Km
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am