Insel Rundfahrt / Γύπω από το νησί

Rhodos Mietwagen
"Unser Auto"
Wenn man im Urlaub einen Mietwagen hat, nutzt man ihn auch um einfach mal herumzufahren, oder man ist auf dem Weg zu einem bestimmten Ziel.
Egal warum man unterwegs ist, man findet immer einen Stelle an der man einfach mal anhält und sich umsieht.
So findet man mitunter sehr Interessante Orte (oder auch nicht), solche Orte sind hier zusammengefasst...
Kattavia / Κατταβιά
Rhodos Kattavia Old Silk Factory
Auf dem Weg nach Prasonisi, in der Nähe des Ortes Kattavia / Κατταβιά, findet man am Straßenrand ein Schild, welches zu einer alten Seidenfabrik / Παλιό Εργοστάσιο Μεταξουργίας weist.
Und tatsächlich findet man ein altes, zu gewuchertes und verfallendes Gebäude, oder besser; Ruine.
Sie ist begehbar, allerdings auch schon sehr Verfallen, ein Lost Place halt.

Allerdings hat dieses Gebäude eine unschöne Vergangenheit und wenn man das weiß, siegt man diese Ruine mit anderen Augen.
Die alte Seidenfabrik war ein Teil der Industrialisierung der Insel durch die damaligen Italienischen Besatzer.
Als die deutsche Wehrmacht Rhodos besetzte wurde die Fabrik ein Militärgefängnis und Konzentrationslager.
Hier wurden unzählige Gefangene zur Arbeit gezwungen, gefoltert und erschossen.
Die Überreste der "Old Silk Factory":

Rhodos Kattavia Old Silk Factory
Rhodos Kattavia Old Silk Factory
Rhodos Kattavia Old Silk Factory
Rhodos Kattavia Old Silk Factory
Rhodos Kattavia Old Silk Factory
Rhodos Kattavia Old Silk Factory
Rhodos Kattavia Old Silk Factory
Rhodos Kattavia Old Silk Factory
Rhodos Kattavia Old Silk Factory
Rhodos Kattavia Old Silk Factory
Kalathos / Κάλαθος
Rhodos Kalathos Stefanos Family Tavern

Rhodos Kalathos Stefanos Family Tavern
Stefanos Family Tavern
Rhodos Kalathos Hotelpool
Hotelpool
Kalathos / Κάλαθος ist nur ein Steinwurf von Vlycha / Βλυχά (unserem Urlaubsort) entfernt und diente uns als Einkaufsort.
Wenn man Richtung Rhodos-Stadt fährt, muss man durch Kalathos durchfahren.
Hier gibt es einen großen Supermarkt und schöne Tavernen, die sehr gut und Preiswert waren.

Hier ist besonders die Stefanos Family Tavern zu erwähnen.
An der Bucht von Kalathos gibt es eine große und mehrere kleine Hotelanlagen, hier findet man auch noch diverse Supermärkte und Geschäfte, die allerdings sehr auf die Hotelgäste ausgerichtet sind.
Pylonas / Πυλώνας
Auf Pylonas / Πυλώνας sind wir auf dem Weg zurück von Monolithos gestoßen.
Nicht das der Ort besonders attraktiv wäre, aber die Kirche Agios Gerasimos / Ναός Αγίου Γερασίμου direkt an der Hauptstraße Pilonas-Kattavia ist uns sofort ins Auge gesprungen.
Die ungewöhnliche Farbgebung und die auffällige Beleuchtung hatten uns angezogen. Sie wurde nach einem Erdbeben im Jahre 1926 neu erbaut.
Agios Gerasimos Pylonas an der Epar.Od.Pilonas-Katavias:

Rhodos Pylonas Agios Gerasimos
Rhodos Pylonas Agios Gerasimos
Rhodos Pylonas Agios Gerasimos
Rhodos Pylonas Agios Gerasimos
Rhodos Pylonas
Rhodos Pylonas
Lardos / Λάρδος
Lardos / Λάρδος ist ein kleiner Urlaubsort mit Tavernen und Cocktailbars.
Es gibt reichlich Touristische Angebote, aber auch ein Volkskundemuseum, in dem Silberikonen, Stickereien und historische Fotografien gezeigt werden.
Lardos liegt an einem Sand- / Kiesstrand an dem auch Wassersport angeboten wird.
Wir sind in Lardos lecker Essen gewesen und haben uns einen kleinen Teil des Ortes nur bei Dunkelheit angesehen.
Auf einem Hügel befindet sich die Ruine der Burg von Lardos aus dem 12. Jahrhundert, die wir allerdings nicht besucht haben.
Hauptstraße von Lardos bei Nacht:

Rhodos Lardos
Rhodos Lardos
Rhodos Lardos
Rhodos Lardos
Rhodos Lardos
Rhodos Lardos
Eleousa / Ελεούσα
Rhodos Eleousa-Zisterne
Die Zisterne...
Rhodos Eleousa-Zisterne
...
Auf dem Weg zum Profitis Ilias findet man in Höhe des Dorfes Eleousa / Ελεούσα eine riesige Zisterne mit einem Springbrunnen in der Mitte.
Es handelt sich um eine Runde Zisterne, die für die Wasserversorgung des durch die Italiener gebauten Dorfs errichtet worden war.
Heute lebt darin der kleine, weltweit einmalige Gizani-Fisch, der unter Artenschutz steht.
Ob dieser Brunnen noch eine praktische Funktion hat, wissen wir nicht, aber das Wasser ist sauber und die Zisterne macht einen gepflegten Eindruck.
Rhodos Eleousa-Zisterne Panorama
Zisterne bei Eleousa

Zisterne bei Eleousa

Kalithea Cats, Rhodos
Einen Emotionalen Moment erlebt man bei den Kallithea Cats.
Die Katzenstation befindet sich in der Nähe von Kallithea-Springs, auf einem von der Stadt freigegebenen Gelände.
Sie wird sowohl von lokalen ehrenamtlichen Helfern als auch von freiwilligen Touristen betreut.
Bei unserem Besuch war die Station schon geschlossen, aber trotzdem kann man sich dort umsehen und die vielen Katzen füttern und streicheln. Die Tiere machten alle einen sehr entspannten Eindruck, es ist schön, dass es solche Einrichtungen gibt.
❤ Kallithea Cats ❤:

Rhodos Kallithea Cats
Rhodos Kallithea Cats
Rhodos Kallithea Cats
Rhodos Kallithea Cats
Rhodos Kallithea Cats
Rhodos Kallithea Cats
Rhodos Kallithea Cats
Rhodos Kallithea Cats
Rhodos Kallithea Cats
Rhodos Kallithea Cats
Rhodos Kallithea Cats
Rhodos Kallithea Cats
Waldbrand / Φωτιά δάσους
Sonstige Orte...

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.

Aktualisiert am