Thermi Dam / Φπάγμα Θέρμης

Thermi Dam
Thermi Dam

Lake Thermi
Befestigter Weg

Lake Thermi Steg
Der Steg
Lake Thermi
Lake Thermi
Ein lohnendes Ausflugsziel ist der Thermi Dam (Lake Thermi), etwa 15 Km von Perea entfernt.
Der Damm liegt oberhalb des Ortes Thermi und ist sehr gut mit dem Auto zu erreichen. Es gibt auch genügend Parkmöglichkeiten.
Bei unserem Besuch im Mai waren lediglich ein paar Touristen und einige Schulklassen unterwegs.

Der Damm / See liegt in einem schönen Naturschutzgebiet, für Wanderfreunde ein idealer Ort. Wir haben uns auf einen Rundgang um den See beschränkt.
Am Damm - der an sich wenig Spektakulär ist - gelangt man über eine Holzbrücke zum Lake Thermi.
Über einen gut befestigten Weg kann man am See entlanglaufen.
Etwa in der Mitte findet man einen Steg, hier kann man die Wasser Fontaine, die schon bei der Anfahrt zu sehen war, in voller Pracht bestaunen.
Lake Thermi Schildkröte
Schildkröte
Lake Thermi Vogel
Vogel
Viel Interessanter ist es im Wasser; neben einer Vielzahl an (Wasser)vögeln tummeln sich im Wasser Schildkröten in selten gesehener Anzahl.
Man kann den See nicht komplett umrunden, sodass man den Weg wieder zurück gehen muss.
In Höhe des Steges findet man eine Taverne mit Außen-Terrasse.
Entlang des Wasserzulaufes zum Damm führt ebenfalls ein Rundweg, der schließlich zurück zu Straße (Parkplatz) führt.

Da es im Mai noch nicht so heiß war, machte der Rundgang viel Spaß.
Es gibt keine Nennenswerten Steigungen oder ähnliches, allerding sollte man festes Schuhwerk tragen.
Rund um den Lake Thermi:

Lake Thermi
Lake Thermi
Lake Thermi
Lake Thermi
Lake Thermi
Lake Thermi
Lake Thermi
Lake Thermi
Lake Thermi
Lake Thermi
Thermi Botanischer Garten Panorama
Aussicht vom Botanischen Garten
In direkte Nähe zum Damm gibt es noch einen Botanischen Garten / Περιβαλλοντικό Πάρκο Θέρμης, hier waren sehr viele Schulklassen.
Trotzdem kann man hier mal langlaufen und einen schönen Blick auf den See werfen.
Allerdings ist das für Pflanzenunkundige Menschen wie uns, eher nicht so Interessant. Hübsch anzusehen und sehr gepflegt ist der Garten aber definitiv.
Botanischer Garten:

Thermi Botanischer Garten
Thermi Botanischer Garten
Thermi Botanischer Garten
Thermi Botanischer Garten
Thermi Botanischer Garten

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.


Thermi Dam und Lake Thermi

Entfernungen von Thermi Dam / Φπάγμα Θέρμης nach
  • Perea / Περαία: ca.15
  • Thessaloniki / Θεσσαλονίκη : ca.20 Km
  • Nea Moudania / Νέα Μουδανιά : ca.51 Km
  • Edessa / Έδεσσα : ca.109 Km
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am