Xanthi / Ξάνθη

Bei unserem Besuch in Xanthi im Februar 2015 hat endlich mal das Wetter mitgespielt, sonnig bei rund 16 Grad. So macht ein Rundgang natürlich Spaß.
Xanthi liegt rund 51 Km von Kavala entfernt, zwischen Kavala und Alexandroupoli.
Xanthi Rathaus
Das Rathaus
Die Stadt hat rund 65000 Einwohner und ist durch den Anbau und Handel mit dem besonders milden und süßlich-aromatischen Orienttabak bekannt.
Xanthi ist Sitz einer großen Universität, eines Militärgerichtes sowie eines Bistums.

 

Xanthi Kathedrale
Die Kathedrale
Xanthi Uhrenturm
Der Uhrenturm
Das Wahrzeichen der Stadt ist der Uhrenturm am zentralen Platz.
Der Platz selber ist 1870 entworfen worden und wurde von da ab Treff- und Sammelpunkt der Einheimischen und Touristen, der Uhrenturm ist erst 10 Jahre später gebaut worden.
Gleich neben dem Platz liegen das Rathaus / Δημαρχείο und das Kulturzentrum "Heilige Kathedrale von Gottes Weisheit" / Πνευματικό Κέντρο του Ιερού Καθεδρικού Ναού της του Θεού Σοφίας.

 

Besonders Sehenswert ist die Altstadt von Xanthi / Η παλιά πόλη της Ξάνθης, deren Gebäude gut erhalten sind und zumeist aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammen. In den engen Gassen herrscht eine besondere Atmosphäre.
Er macht Spaß durch die Gassen der Altstadt zu bummeln, um anschließend am zentralen Platz bei einem Kaffee dem treiben zuzusehen.
Die Sehenswerte Altstadt:

Xanthi Altstadt
Xanthi Altstadt
Xanthi Altstadt
Xanthi Altstadt
Xanthi Altstadt
Xanthi Altstadt
Xanthi Fluss Kosynthos
Fluss Kosynthos
Xanthi Vogelpark
Kleiner Vogelpark
Die Innenstadt mit Geschäften und Restaurants bietet Abwechslung.
Direkt am Fluss Kosynthos / Κόσυνθος gibt es einen kleinen Vogelpart, ideal für eine kleine Verschnaufpause.

Große Bekanntheit hat die Stadt auch wegen des jährlichen Altstadtfestes und des Karnevals.
Xanthi feiert neben Patras den zweitgrößten Karneval des Landes.

Xanthi ist eine sehr schöne und saubere Stadt. Einen Besuch können wir jedem Empfehlen, wenn dann noch das Wetter mitspielt...

 

Xanthi Filippos Amoiridis Stadion
Filippos Amoiridis Stadion
Xanthi Moschee
Ahiriman Mahallesi Moschee
Xanthi Gemeindehaus
Gemeindehaus
Xanthi Cafe
Griechisches Leben
Avdira / Άβδηρα
Etwa 20 Km von Xanthi entfernt liegt Abdera bzw. Avdira / Άβδηρα.
Hier befindet sich die Historische Stätte rund um das Antike Abdera mit Akropolis, Ausgrabungen und Museen.
Leider war die Ausgrabungsstätte im Februar noch geschlossen, so blieb uns nur ein kleiner Spaziergang durch das Dorf.
Avdira
Am Ortseingang
Avdira
Saint Paraskevi
Avdira
Museum
Avdira
Schönes Wohnhaus

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.

Entfernungen von Xanthi / Ξάνθη nach
  • Thessaloniki / Θεσσαλονίκη: ca.205 Km
  • Kavala / Καβάλα: ca.53 Km
  • Serres / Σέρρες: ca.141 Km
  • Katerini / Κατερίνη: ca.272 Km
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am