Livadia / Λιβάδεια

Livadia Fluss Erkyna
Der Fluss Erkyna
Livadia / Λιβάδεια befindet sich etwa eineinhalb Autostunden von Athen entfernt im Regionalbezirk Böotien / Βοιωτία, in der Region Mittelgriechenland / Στερεά Ελλάδα.
Die Region wird vom 60 Km langen Fluß Kifisos / Κηφισός Ποταμός durchflossen.
Livadia Fluss Erkyna Wasserrad
Wasserrad
Livadia liegt eingebettet am Parnass-Massiv, mitten in einer Atemberaubenden Natur. Die Attraktion der Stadt ist der Fluss Erkyna / Έρκυνα.
Er entspringt im südlichen Teil der Stadt, durchquert das Stadtzentrum und mündet in den Kifisos.
Hier beginnt auch der Naturpark "Piges Kryas / Πηγές Κρύας" am Anfang der Schlucht des Parnass-Massivs.
Der Fluss Erkyna - Steinbogenbrücken, Wasserfälle und Wasserräder :

Livadia Fluss Erkyna
Livadia Fluss Erkyna
Livadia Fluss Erkyna
Livadia Fluss Erkyna
Livadia Fluss Erkyna
Livadia Fluss Erkyna
Livadia Statue Danae

Livadia Statue Danae
Die Statue der Danae
Wenn man in den Ort einfährt und seinen Spaziergang beginnt, hört man schon das Rauschen des Wassers vom Fluss Erkyna.
Der Fluss ist die Attraktion der Stadt und man kann ihn (fast) der kompletten Länge durch das Stadtgebiet folgen.
Unzählige kleine Wasserfälle, ehem. Wassermühlen, Steinbogenbrücken und jahrhundertealte Platanen säumen das Ufer.
Der Fluss entwickelt eine unglaubliche Geräuschkulisse, die den ohnehin schon geringen Stadtlärm völlig übertönt, einfach wunderbar.
Das Wasser fließt teilweise sehr schnell, dafür ist es aber erstaunlich klar. Leider findet man am Ufer und im Wasser auch den üblichen Plastikmüll.

Richtung Süden befindet sich die Mündung, hier befinden sich schöne Restaurants und Tavernen.
Hier findet man einen weiteren Hingucker; am und im Wasser findet man die Statue der Danae / Δανάη.

Nach der griechischen Mythologie war Danae die einzige Tochter von Acrisius, König von Argos, und Eurydike, Tochter von Lacedämon. Sie war die Mutter des Halbgottes Held Perseus.
Livadia Medieval-Castle
Medieval-Castle
Livadia Medieval-Castle
...
Livadia Medieval-Castle
...
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Medieval-Castle / Μεσαιωνικό Κάστρο.

Hier beginnt auch der Naturpark, in dessen weiteren Verlauf findet man schöne Kirchen und das offene Theater von Krya / Αvοιχτό Θέατρο Κρύας, welches trotz diverser Graffiti-Schmierereien noch in Betrieb ist.

 

Livadia Felsenkirche Agios-Minas
Agios Minas
Livadia Theater-von-Krya

Livadia Theater-von-Krya
Das Theater von Krya
Die Schlucht ist wunderschön und die Fotos können bei weitem nicht die Atmosphäre wiedergeben, die dieses Felsmassiv ausstrahlt.
Es gibt gut befestigte Wanderwege, die wir aber mangels Ausrüstung nicht genutzt haben.

 

Livadia Marmor Büste Lazaros
Marmor-Büste Lazaros
Livadia Parnass-Massiv
Das Parnass Massiv
Livadia Kifisos-Spring
Kifisos Spring
Livadia Alte Mühle

Livadia Alte Mühle
Die alte Mühle
Livadia aber nur auf den Fluss zu reduzieren, würde der Stadt nicht gerecht werden.
Sie hat noch einiges zu bieten; zum Beispiel schöne Kirchen, den Uhrenturm, eine alte Wasser-Mühle, Museen und viele schöne alte Gebäude.

Außerdem kann man hier wunderbar Shoppen, es gibt viele Geschäfte und in der Fußgängerzone in der Innenstadt kann man gemütlich in einem Café sitzen.

Livadia Mitropoli-Livadias
Mitropoli-Livadias
Livadia Pl. Katsoni
Plateia Katsoni
Livadia Mpoufidou
Fußgängerzone
Livadia Uhrenturm
Uhrenturm
Der Zentrale Platz / Κεντρική Πλατεία Λιβαδειάς mit Wasserspielen ist ebenfalls sehenswert.
Direkt an der Fußgängerzone gelegen, bietet er eine hohe Aufenthaltsqualität und bildet so den Mittelpunkt der Innenstadt.

Livadia ist ein sehr schöne Stadt, der Autoverkehr ist recht überschaubar und die Natur drum herum sind es allemal wert, mit dem Auto ein paar Kilometer zu fahren.
Wir kamen aus Athen, die Fahrt dauert rund 1,5 Stunden und kostet (Autobahn)Maut. Es gibt auch Straßen über die Dörfer, hier muss man allerdings doppelt so viel Zeit einrechnen.
Der Zentrale Platz (Livadia Central Square):

Livadia Central-Square
Livadia Central-Square
Livadia Central-Square
Livadia Central-Square
Livadia Central-Square

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.


Livadia (Teil 1)

Livadia (Teil 2)

Entfernungen von Livadia / Λιβάδεια nach
  • Athen / Αθήνα : ca.136 Km
  • Patra / Πάτρα : ca.166 Km
  • Lamia / Λαμία : ca.95 Km
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am