Lefkada Strände / Λευκάδα Παραλίες

Wer Lefkadas Sehenswürdigkeiten Googelt, der wird in der Liste viele Strände finden.
Tatsächlich gibt es eine Vielzahl wunderschöner Strände, von Sand- bis Kiesstränden findet man alles. Größtenteils in Buchten gelegen und mit Türkisblauem Wasser, aber leider manchmal auch Überlaufen und teuer.
Wir haben während unserem Urlaub nicht alle Strände besuchen können, aber die wichtigsten (und schönsten) ja.
Porto Katsiki / Πόρτο Κατσίκι
Porto Katsiki
Porto Katsiki

Porto Katsiki
Treppe zum Strand
Porto Katsiki
Taverne

Porto Katsiki
Fähre ind der Ferne
Der bekannteste und vermeintlich schönste Strand ist Porto Katsiki / Πόρτο Κατσίκι.
Über 110 Stufen gelangt man zum schmalen Kiesstrand an das Türkisblaue Wasser.
Steil ragen die weißen Felsen über das Meer, sie sorgen auch bei hohen Temperaturen für Schatten und ein angenehmes Klima.
Im Sommer gibt es einen Liegestuhl- und Sonnenschirmverleih. Es gibt einen Lieferservice den man anrufen kann, alternativ ist es möglich bei einem Beach-Kellner die Bestellung aufzugeben. Oberhalb des Strandes befinden sich mehrere Restaurants und Cafes, auf deren Terrasse kann man den Ausblick genießen.

Nachteile: Im Hochsommer ist der Strand extrem Überlaufen weil auch unzählige Ausflugsboote hier anlegen, die Liegen und Schirme sind für griechische Verhältnisse recht teuer und die Speisen und Getränke liegen im oberen Preissegment. Der Parkplatz oberhalb der Bucht ist Kostenpflichtig.
Trotzdem ist der Besuch Pflicht. Porto Katsiki gehört zu den schönsten Plätzen der Insel.

Porto Katsiki
Ein Anblick...
Porto Katsiki
...
Porto Katsiki
...
Porto Katsiki
...zum Genießen
Kathisma Beach / Παραλία Κάθισμα
Kathisma Beach
Kathisma Beach

Kathisma Beach
Durchblick

Kathisma Beach
Eine Beachbar
Kathisma Beach

Kathisma Beach
Schirme und Liegen

Kathisma Beach
Felsen / Becken
Der Kathisma Beach / Παραλία Κάθισμα liegt an der Westküste Lefkadas und ist sowohl bei Einheimischen, als auch bei Touristen sehr beliebt.
Über Serpentinen gelangt man auf einen (Kostenpflichtigen) Parkplatz direkt am Strand.
Mehrere Bars und Tavernen / Restaurants säumen den Strand.

Der Strand ist sehr weitläufig und wechselt von Kies- in Sandstrand. Das Wasser ist auch hier Glasklar, allerdings nicht flach abfallend. Man kann nur etwa einen Meter weit stehen, dann fällt es steil ab.
Am Rand gibt es sehr schöne Felsformationen und natürliche Becken, die zum Schwimmen einladen.
Es wird Wassersport angeboten, aber auch von 2 Anbietern Paragliding. Die Paraglider landen auf dem Strand, was schon etwas ungewöhnlich ist.

Auch der Kathisma Beach ist in der Saison sehr stark besucht, weil auch viele Touristenbusse den Strand anfahren. Allerdings verläuft sich die Masse anhand der Größe, an den Liegen ist es trotzdem sehr voll.
Sonnenliegen und -Schirme kosten 8 Euro (Juni 2017), von hier kann man auch Getränke und Speisen bestellen, die einem an seinen Platz gebracht werden.

Kathisma Beach
Paragliding
Kathisma Beach
Im Landeanflug
Agios Ioannis Beach / Παραλία Άγιος Ιωάννης
Agios Ioannis Beach

Agios Ioannis Beach

Agios Ioannis Beach
An der "Blue Sea Beach Bar"
Agios Ioannis Beach
Kantina

Agios Ioannis Beach
Lagune

Agios Ioannis Beach
Graffiti und Wandbild
Der Strand von Agios Ioannis liegt auf der Landzunge und gegenüber der Lagune von Lefkada Stadt. Der Sandstrand erstreckt sich über viele Kilometer und wird zumeist am Wochenende von vielen Griechen besucht. Unter der Woche ist es hier recht ruhig und angenehm leer.

Streckenweise gibt es Bars und Tavernen, die auch Sonnenschirme und -liegen anbieten. Bezahlt wird mit der Bestellung eines Getränkes oder Snaks.

Entlang des Strandes befinden sich alte Windmühlen, aber auch diverse Ruinen von Stillgelegten Tavernen.
Der Strand ist teilweise Naturbelassen, was so viel bedeutet, dass leider auch viel Müll zu finden ist.
Da hier oft ein recht starker Wind weht, zieht es viele Windsurfer und sonstige Wassersportler an.
Allerdings kommt man sich als Schwimmer/Badegast wegen der Weitläufigkeit in der Regel nicht in die Quere.

(Unsere Fotos sind an der "Blue Sea Beach Bar" entstanden.)
Agios Nikitas Beach und Mylos / Παραλία Άγιος Νικήτας και Μύλος
Agios Nikitas Beach
Agios Nikitas Beach
Milos Beach
Mylos Beach
Agios Nikitas hat gleich zwei Strände zu bieten.
Einmal den kleinen Strand Agios Nikitas Beach, der eigentlich nur für die dort ansässigen Hotels ist und der Strand Mylos.
Beide Strände sind nur zu Fuß zu erreichen, oberhalb gibt es aber ausreichend Parkplätze.
Der Weg zum Mylos Beach ist recht Mühsam, in den Sommermonaten ist er auch mit einem Taxi-Boot erreichbar. Der Strand ist wunderschön und nicht Überlaufen.
Egremni - Εγκρεμνοί
Egremni_Beach
Egremni...
Egremni_Beach
...
Egremni Beach ist vergleichbar mit Porto Katsiki. Auch hier findet der Besucher einen Traumhaften Strand.
Offiziell ist der Zugang zum Strand bei einem Erdbeben zerstört worden und somit nur noch per Schiff zu erreichen. Die Anbieter von Ausflügen machen davon reichlich Gebrauch, so dass der Strand regelmäßig förmlich überlaufen wird.
Tatsächlich ist der Strand aber doch zu Fuß zu erreichen. Der Zugang ist aber nicht ganz Ungefährlich, da die Serpentinen sehr stark beschädigt sind, der Asphalt aufgebrochen ist und eine Vielzahl an Felsbrocken im Weg liegt. Die Treppe zum Strand ist weitestgehend Repariert.
Fotos www.whatsongreece.com
Vasiliki - Βασιλική
Vasiliki Surfer

Vasiliki Surfbretter

Vasiliki Surfschule
Wassersport
Vasiliki Kiesstrand

Vasiliki Sandstrand

Vasiliki Strandtavernen
Am Strand
Vasiliki ist ein Urlaubsort in einer Bucht im Süden Lefkadas.
Der Strand ist recht weitläufig und das Wasser ist stellenweise sehr flach abfallend, da es kaum Wellengang gibt, ist die Wassertemperatur auch recht hoch.
Der Strand ist bewirtschaftet, es gibt an beiden "Enden" Sonnenschirme und Liegen.
Die Strandmitte wird von Wassersportlern bevölkert, weil gegen Nachmittag fast immer ein etwas kräftiger Wind aufkommt.
Es gibt mehrere Surfschulen und entsprechend viele Surfer tummeln sich zeitweise auf dem Wasser.
Nydri / Νυδρί
Nydri Strand

Nydri Strand
Der schmale Kiesstrand
Nydri Strand
Sandstrand

Nydri Bootsverleih
Bootsverleih
Nydri ist ein Touristenhotspot und dementsprechend ist der Strand auch Überlaufen.
Hinzu kommt, dass Sand/Kiesstrand recht schmal ist. Die Sonnenschirme und Liegen stehen recht nahe beieinander.
Es Wassersportmöglichkeiten, z.B. Paraglyding und Touren mit dem Motorboot zu buchen. In der Nähe der Strandtavernen kann es durch Musikbeschallung auch schon mal laut sein.
Trotzdem ist die Bucht einen Besuch wert, Nydri ist neben der Chora ein sehr lebendiger Ort.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.

Aktualisiert am