Asprovalta / Ασπροβάλτα

Asprovalta Leoforos Egnatias
Die Hauptstraße...
Asprovalta Leoforos Egnatias
...Leoforos Egnatias
Asprovalta hat ca. 3000 Einwohner, liegt am Fuße des Berges Kerdylio (1080 Meter hoch) und direkt an der Nationalstraße 2 im Regionalbezirk Thessaloniki, in der Gemeinde Volvi / Βόλβη.
Die Autobahn A2 ist nur wenige Kilometer entfernt.

Die Küste des Ortes ist rund 10 Km lang, der flach abfallende Strand ist sehr Feinsandig und mit kleinen Kieselsteinen durchsetzt.

 

Asprovalta Ferienhaus
Ferienhaus
Den Ort haben wir im März 2014 auf der Rückfahrt von Kavala nach Thessaloniki entdeckt und ein wenig erkundet. Aus Zeitmangel war die Erkundung nur sehr kurz.
Nun endlich im September 2020 haben wir es geschafft, Asprovalta noch einmal zu besuchen und zu entdecken.
Asprovalta 28is Oktovriou
Odos 28is Oktovriou
Der Ort ist stark auf Tourismus ausgelegt, allerdings nicht nur. Es waren noch einige Menschen unterwegs und sehr viele Geschäfte waren geöffnet.
Die Hauptstraße Leoforos Egnatias ist noch am belebtesten, hier findet man jede Menge Geschäfte und Tavernen.
Die Nebenstraßen sind eher Wohngebiete, es gibt aber Supermärkte und viele kleine Lädchen mit Lokalen Waren und Handgefertigtes.

Asprovalta Rathaus
Rathaus
Asprovalta Emmanouil Pappa
Emmanouil Pappa
Asprovalta Garten
Garten-Deko
Asprovalta Alexander The Great Square

Asprovalta Alexander The Great Square
Alexander The Great Square
Asprovalta Open-Theater
Offenes Theater

Asprovalta Metamorfoseos-Sotiros
Metamorfoseos-Sotiros
Von der Hauptstraße abgehend kommt man durch jede Seitenstraße an die Strandpromenade.
Der "Hauptplatz" an der Promenade ist der Alexander The Great Square, mit Spielplatz, Wasserspielen (die leider außer Betrieb waren) und jeder Menge Cafés und Tavernen.
Von hier aus startet auch die beeindruckende Promenade entlang des Kilometerlangen Strandes.
Der Strand und die Promenade haben Asprovalta als größtes Ferienzentrum Makedoniens bekannt gemacht.
Die Autofreie Promenade bietet alles, was das Urlauberherz begehrt, alles sehr Touristisch.
Entlang der Promenade gibt es Themenparks und ein offenes Theater und eine kleine Kapelle.

Die Promenade Asprovaltas:

Asprovalta Promenade
Asprovalta Promenade
Asprovalta Promenade
Asprovalta Promenade
Asprovalta Promenade
Asprovalta Promenade
Asprovalta Sweet Corner
Sweet-Corner

Asprovalta Strand Taverne
Strand Taverne
Asprovalta am Strand

Asprovalta am Strand
Am Strand
Der Strand war im Oktober sehr leer, was allerdings auch an dem etwas schlechten Wetter an diesem Tag lag, die Corona-Pandemie 2020 hat ihr übriges getan.
Der Strand und die Promenade sind schon etwas Besonderes, ein paar Strandbars hatten noch auf und man konnte fast für sich alleine einen Frappe genießen und den Wellen zuschauen; sehr Entspannend.
Man kann sich vorstellen, was hier zu normalen Zeiten in der Hochsaison los ist...

Asprovalta am Strand
Strand
Asprovalta am Strand
...
Asprovalta Agios Georgios Church
Agios Georgios
Asprovalta Katze
Siesta
Die Seitenstraßen sind Quadratisch angelegt, man kann sich nicht Verlaufen. Irgendwie gelangt man immer auf die Hauptstraße oder den Strand.
Hier findet man auch die markante, Prachtvolle Kirche "Agios Georgios / Άγιος Γεώργιος".
Alles war ruhig und Entspannt...

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.


Asprovalta

Aktualisiert am