Epanomi / Επανομή

Epanomi Hafen
Fischerhafen...
Epanomi Hafen
...bei Paralia
Epanomi ist ein Dorf im Nordwesten der Halbinsel Chalkidiki, nur rund 4 Km von der Küste der Thermaikos Bucht entfernt.
Obwohl die geografische Lage des Ortes in der Region Chalkidiki liegt, gehört er zum Regionalbezirk Thessaloniki.
Auf den Ort gehen wir hier nicht näher ein, da wir dort nur durchgefahren sind.
Epanomi Paralia Potamos Epanomis
Paralia Potamos Epanomis
Epanomi Schiffswrack
Das Schiffswrack
Nennens- und Sehenswert ist der Kilometerlange Sand/Kiesstrand entlang des Tsairi Parks / Τσαΐρι. Er ist teilweise fast menschenleer, lediglich der bewirtschaftet Teil in Höhe des Campingplatzes "Akti Retzika" ist etwas lebhafter.
Hier gibt es auch einige Strandbars, die besonders an Wochenenden von Griechen aufgesucht werden.

Der Strand ist rund 10 Km (!) lang, in der "Mitte" -an der Spitze Àkra Epanomis - findet man ein Schiffswrack und einen Leuchtturm.
Sie sind nur Fußläufig zu erreichen.
Epanomi Paralia

Epanomi Paralia
Strand bei Paralia Epanomis
In Paralia Epanomis / Παραλία Επανομής gibt es einen kleinen Hafen; rundherum findet man auch ein paar kleine Geschäfte und Tavernen.

 

Wenn man einen Ausflug zum Strand plant, sollte man beachten, dass er nur von zwei Seiten mit dem Auto angefahren werden kann.
Entweder man orientiert sich an der Campingplatz "Akti Retzika", oder man fährt nach Paralia Epanomis. An beiden stellen gibt es genug Parkmöglichkeiten (an Wochenenden wird es voller sein). Um z.B. zum Schiffswrack zu gelangen sollte man schon einen langen Fußmarsch in Kauf nehmen. Unter der Woche sind nur wenig Menschen anzutreffen und ein Schattiges Plätzchen findet man auch.

Paralia Epanomis - Ententränke:

Epanomi Paralia
Epanomi Paralia
Epanomi Paralia
Epanomi Paralia

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.

Entfernungen von Epanomi / Επανομή nach
  • Perea / Περαία: ca.9,5
  • Thessaloniki / Θεσσαλονίκη : ca.34 Km
  • Nea Moudania / Νέα Μουδανιά : ca.44 Km
  • Edessa / Έδεσσα : ca.123 Km
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am