Edessa / Έδεσσα

Edessa
Cathedral of Agia Skepi
Edessa
Ein Brunnen von vielen
Edessa / Έδεσσα liegt in Zentralmakedonien im Regionalbezirk Pella und hat rund 29600 Einwohner.
Im März 2012 hatten wir die Stadt schon einmal besucht, allerdings "nur" den Wasserfall.
Den Rest der Stadt haben wir aus Zeitgründen nicht mehr geschafft, das haben wir nun im Oktober 2016 endlich nachgeholt.

Edessa wird auch die Stadt des Wassers genannt und das völlig zu Recht. Überall in der Stadt findet man Flüsschen, Parks mit Wasserläufen und Brunnen.
Im Zentrum befindet sich eine Fußgängerzone mit Zahlreichen Geschäften, Cafés und Bars.

Anders als im kühlen März war das Wetter im Oktober noch schön und dementsprechend war Leben in den Straßen.
Edessa
Tankstelle
Edessa
Wohnhaus Innenstadt
Edessa
Überall Wasser :-)
Edessa
Alexander der Große
Edessa
Stadtgeschichte
Edessa
Schwäne
Edessa
Der Aquazoo
Der Beschilderung folgend gelangt man zum Open Air Wasser Museum / Υπαίθριο Μουσείο Νερού.
Hier findet man unter anderem alte Häuser, Schleusen und Mühlen. Überall rauscht Wasser und es herrscht eine angenehme Kühle.

Es gibt einen Aqua- und Reptilienzoo direkt am Wasserfall, für 2 Euro kann man Echsen, Schlangen, Schildkröten und Fische bestaunen.
Nicht Spektakulär, aber doch recht Ansprechend. Tierfreunde dürften aber über die Haltungsbedingungen nicht Glücklich sein. Hier ist man von deutschen Standards Meilenweit entfernt.

Das Open Air Museum mit alter Bausubstanz und Maschinen:

Edessa
Edessa
Edessa
Edessa
Edessa
Edessa
Edessa
Hinter dem Wasserfall...
Edessa
...in der Höhle
Schließlich gelangt man zum Wasserfall / Καταρράκτες "Karanos".
Die Wasserfälle von Edessa sind in ganz Griechenland und Europa eine einzigartige Attraktion.
Auf einer Plattform beobachtet man dann den großen Wasserfall, wo sich das Wasser mit lautem Getöse rund 70 Meter in die Tiefe stürzt.
Ein wunderschönes Schauspiel, das in einer riesigen Gischt unter einem leuchtenden Regenbogen wieder zur Ruhe kommt.

Edessa
Souvenirs
Man kann sich auch hinter den Wasserfall stellen, oder (für 50 Cent Eintritt) eine kleine Höhle besichtigen, die sich unter dem Wasserlauf befindet.

Hat man sich sattgesehen (was fast nicht möglich ist) kann man oberhalb des Wasserfalls in einem Café oder Restaurant entspannen.
Hier gibt es einen kleinen Park mit Wasserläufen, Souvenirläden und Touristeninformation.

Von Flusslauf zum Wasserfall - 70 Meter in die Tiefe - es entsteht ein Regenbogen.

Edessa
Edessa
Edessa
Edessa
Edessa
Edessa
Oberhalb des Wasserfalls gibt es einen Park, den "Edessa Waterfalls Park / Πάρκο Καταρρακτών Έδεσσας" mit vielen Wasserspielen und kleinen Wasserfällen.
Hier kann man auf einer der Sitzbänke entspannen und dem Rauschen der Wasserfalls zuhören.
Hier befindet sich auch die kleine "Kapelle der Himmelfahrt des Erlösers / Ιερό Παρεκκλήσιο Αναλήψεως του Σωτήρος".

Edessa
Edessa
Edessa
Edessa
Edessa

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.


Wasserfall Karanos

Entfernungen von Edessa / Έδεσσα nach
  • Igoumenitsa / Ηγουμενίτσα: ca.285 Km
  • Thessaloniki / Θεσσαλονίκη: ca.105 Km
  • Katerini / Κατερίνη: ca.58 Km
  • Neoi Poroi - Νέοι Πόροι: ca. 115 Km (157 Km über Autobahn)
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am