Gastouni / Γαστούνη

Gastouni Rathaus
Das Rathaus

Gastouni Kulturzentrum
Kulturzentrum
Gastouni Agios Nikolaos
Agios Nikolaos

Gastouni Panagia Katholiki
Panagia Katholiki (Wikipedia)
Auf den Ort Gastouni / Γαστούνη sind wir nur Aufmerksam geworden, weil unser Navi uns durch den Ort geführt hat, auf dem Weg nach Kaiafas.
Wir hatten dann beschlossen mal einen Ausflug hierhin zu machen und haben es nicht bereut.

Gastouni ist eine Kleinstadt mit einer schönen Mischung aus modernen und alteingesessenen Geschäften, was sich auch in der Bebauung wiederspiegelt. Wunderbare alte Gemäuer und neue Gebäude ergeben eine ansehnliche Mischung.
Das Ganze ist einem schweren Erdbeben geschuldet, das von der ursprünglichen Häusern leider nicht mehr viel übrig gelassen hat.

Entlang der belebten Einkaufsmeile befinden sich viele Geschäfte, bummeln macht hier Spaß.
Auf einem kleinen zentralen Platz mit Springbrunnen befinden sich Tavernen zum verweilen.

Sehenswürdig sind die Kirchen des Ortes:
Im Zentrum befindet sich das Wahrzeichen, die Kirche Agios Nikolaos / Άγιος Νικόλαος mit ihrem Uhrenturm und am Ortsrand die Kirche Panagia Katholiki / Παναγία Καθολική.

Im Gastouni verlieren sich nicht viele Touristen, trotzdem (oder gerade deswegen) lohnt sich ein Besuch. Die Bewohner sind freundlich und mit einem netten Jassas (Hallo) wird man zurück gegrüßt.
Impressionen aus Gastouni:

Gastouni Ruine
Gastouni Supermarkt
Gastouni Graffiti
Gastouni Steinhaus
Gastouni Platz
Gastouni Gedenktafel
Gastouni Bueste
Gastouni Springbrunnen
Gastouni
Gastouni
Gastouni
Gastouni
Gastouni
Gastouni

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.

Entfernungen von Gastouni / Γαστούνη nach
  • Arkoudi / Απκούδι : ca.17 Km
  • Patra / Πάτρα : ca.71 Km
  • Tripoli / Τρίπολη : ca.166 Km
  • Athen / Αθήνα : ca.283 Km
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am