Patra / Πάτρα

Patra Industrie
Alte Industrie

Patra Faehre
Eine Fähre

Patra am Bahnhof
Am Bahnhof
Patra Lokomotive
Schöne alte Lok

Patra Zug
Zugverkehr

Patra Bahnhof
Der Bahnhof
Patra ist nach Athen und Thessaloniki mit rund 215000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Griechenlands.
Sie war Europäische Kulturhauptstadt 2006, Hauptstadt der Region Westgriechenland, ist Universitätsstadt und eine wichtige Hafenstadt; von und nach Patra fahren Zahlreiche Fähren.
Patra ist auch durch den Karneval / Πατρινό Καρναβάλι bekannt, hier findet der größte Karnevalsumzug Griechenlands statt.
Patra liegt in einem stark Erbebengefährdeten Gebiet, besonders die Meerenge von Rio-Andirrio / Στενό Ρίου-Αντίρριου zwischen dem Golf von Patras und dem Golf von Korinth / Κορινθιακός Κόλπος gelegen ist sehr aktiv.

 

Bei unserem Besuch der Stadt im August 2015 - wir haben vorher die Rio-Andirrio Brücke besichtigt - war es schon Nachmittag und sehr Heiß.
Von daher haben wir nicht alle Sehenswerten Plätze besucht, was wir aber zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt noch nachholen werden.
Ohnehin ist es mit dem Auto sehr schwer einen Parkplatz zu finden (wie in allen Griechischen Städten), alleine damit ist schon eine halbe Stunde verstrichen.
Patra ist sehr vielseitig, die Mischung aus modernem Hafenanlagen, altem Hafen, Industrie, Sehenswertes und Reichliche Einkaufsmöglichkeiten machen Spaß.
Patra Agiou Nikolaou Treppe
Agiou-Nikolaou-Treppe
Patra Burg
Kleiner Teil der Burg
Start unserer Tour war der Bahnhof Patras. Hinein in die Innenstadt, direkt Richtung Agiou-Nikolaou-Treppe / Σκάλες Αγίου Νικολάου, den Aufstieg der rund 200 Stufen konnte ich mir auch bei 37 Grad nicht Verkneifen.
Der Ausblick auf die Stadt und der Insel Kefalonia / Κεφαλονιά in der Ferne war die Belohnung für ein durchgeschwitztes T-Shirt.
Hier oben befindet sich auch die Burg von Patra / Κάστρο Πάτρας.
Patra Panorama
Der Ausblick auf Patra, wenn man die Stufen geschafft hat
Patra Platia Georgiou I
Platia Georgiou I
Patra Apollon Theater
Apollon Theater
Wieder die Treppen runter und dann durch ein paar Einkaufsstraßen mit reichlich Geschäften zum zentralen Platia Georgiou I / Πλατεία Γεωπγίου Ι.
Hier befindet sich u.a das Apollon Theater / Θέατρο Απόλλων, welches vom deutschen Architekten Ernst Ziller entworfen wurde.

Alles in allem ist Patra keine Schönheit, es ist nicht viel von alter Bausubstanz zu sehen, aber hier findet das griechische Leben statt.
Leider war der Besuch zu kurz, um alles zu sehen. Uns sind bestimmt auch die ein oder andere Sehenswürdigkeiten entgangen, aber das werden wir Nachholen.
Patra, eine Stadt mit vielen Gesichtern:

Patra
Patra
Patra
Patra
Patra
Patra
Patra Hafen
Patra Hafen
Anmerkung zur Schreibweise, bzw. Aussparache:
Im deutschsprachigen Raum wird die Stadt »Patras « gesprochen. Im Neugrichischen »Patra (Πάτρα) «.
Wir schreiben auf dieser Webseite »Patra«, einfach weil wir denken es ist die korrekte Bezeichnung. Wobei es wohl egal ist, wie man es spricht. Was gemeint ist weiß dann wohl jeder ;-)

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.

  • Arkoudi / Απκούδι : ca.83 Km
  • Tripoli / Τρίπολη : ca.169 Km
  • Athen / Αθήνα : ca.211 Km
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am