Styra / Στύρα

Styra Rathaus
Das Rathaus
Styra Zentrum
Zentrum
Styra ist ein kleines Dorf und ist ein reiner Wohnort für Einheimische.
Typisch mit einer Kirche im Zentrum, ansonsten herrscht hier nur Durchgangsverkehr der Nationalstraße 44.
Aber Styra hat viel mehr zu bieten. Der Ort ist Ausgangspunkt vieler Wandertouren, von hier aus wandert man zu den Drachenhäusern Styras, zur großen Quelle und zur Akropolis von Styra.
Wanderer folgen den roten Pfeilen, die allerdings teilweise schon sehr verblasst sind.

Styra Elias P. Mavromichalis
Elias P. Mavromichalis
Styra Hauptstrasse
Hauptstraße
Eines vorweg: wir sind keine Wanderer und versuchen unsere Ziele mit dem Auto zu erreichen.
Echte Naturfreunde schüttelt es natürlich, aber bei 30 Grad in der prallen Sonne muss man schon gut Trainiert sein, die steilen Wege zu meistern. Von der Ausrüstung mal ganz zu schweigen.
Die Ziele sind nicht direkt mit dem Auto zu erreichen, die Wege dorthin sind sehr Abenteuerlich. Man muss immer noch eine nicht Unerhebliche Strecke zu Fuß zurücklegen, aber es lohnt sich.

Styra Helden Denkmal
Heldendenkmal
Styra Seitengasse
Seitengasse
Die große Quelle / Μεγάλη Βρύση ist ohne Probleme auch für nicht Wanderer gut zu erreichen.
Vom Zentrum aus hoch, rechts an der Kirche vorbei, führt ein schmaler Weg hinauf, den man rund 800 Meter folgt und direkt zur Quelle führt.
Hier gibt es eine Taverne und das Kristallklare und eiskalte Wasser eignet sich zum Trinken.

Styra Kirche Theotokos
Theotokos (Foto:www.angelfire.com)
Styra Wanderweg
Wanderweg zur Quelle
Zu den Drachenhäusern wird es etwas kniffeliger und für ungeübte Wanderer nicht sonderlich geeignet. Für Wanderprofis allerdings kein Problem, das Ziel ist etwa 3 Km entfernt.
Am besten erhalten und am bekanntesten sind das Drachenhaus auf dem Berg Ochi (Δρακόσπιτο της Όχης) in der Nähe von Karystos - welches wir nicht besucht haben - und die drei "Palli-Lakka / Πάλλη-Λάκκα Δραγκά " Drachenhäuser am Berg Kliosi / Κλίόσί oberhalb von Styra.
Die Drachenhäuser / Δρακόσπιτα της Εύβοιας wurden vom 7. bis zum 2. Jahrhundert v. Ch. aus rechteckigen großen Blöcken ohne Bindemörtel gebaut.
Charakteristisch ist die Konstruktion des Daches (die Konsole) , die in Kraggewölbe-Technik gebaut wurde.
Im Altertum glaubte man an Drachen bzw. Drachenähnlichen Wesen mit Übermenschlichen Kräften, die aufgrund der Lage und Größe der Häuser, hier gewohnt haben könnten. Daraus entstand der Name Drachenhaus.
Alte Mühle, die große Quelle und die Drachenhäuser:

Styra Am großen Brunnen Ruine
Styra Am großen Brunnen Weg
Styra Am großen Brunnen Taverne
Styra Am großen Brunnen Pumpe
Styra Großer Brunnen
Styra Großer Brunnen
Styra Drachenhaus Wegweiser
Styra Rote Wanderroute Ende
Styra Drachenhaus
Styra Drachenhaus
Styra Drachenhaus
Styra Drachenhaus
Styra Drachenhaus
Styra Drachenhaus
Styra Akopolis
Pforte
Styra St. Nikolas
St. Nikolas
Die Akropolis von Styra / Ακρόπολυ Στύρων ist von den Drachenhäusern rund 4,5 Km entfernt.
Sie wurde von den Armeniern errichtet, lediglich die megalithische Pforte ist noch gut erhalten.
Auf dem Gipfel befindet sich die Kirche St. Nikolas, der Ausblick und die Natur sind Atemberaubend.
Styra Petalioi Gulf Panorama
Wunderschöner Ausblick

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.

Entfernungen von Styra / Στύρα nach
  • Chalkida / Χαλκίδα: ca.90 Km
  • Nea Styra / Νέα Στύρα: ca.5 Km
  • Karystos / Κάρυστος: ca.30 Km
  • Loutra Edipsou / Λοuτρά Αιδηψού: ca.196 Km
  • (Quelle: Google Map)
    Aktualisiert am