Nestos - Keramoti
Νέστος - Κεραμωτή

Keramoti Hauptstrasse Keramoti ist ein Dorf mit rund 1450 Einwohnern. Der Ort ist vielen Urlaubern als Durchgangsort und Fährhafen nach Thassos bekannt. Hier fahren täglich Fähren nach Thassos und zurück.
Im Sommer herrscht hier reges Treiben, im Februar - bei unseren neuerlichen Besuch - war es sehr ruhig und beschaulich.
Die Hauptstrasse
In früheren Zeiten war der Ort ein unbedeutendes Fischerdorf, heute gehört der Fährhafen zu den wichtigsten Verbindungen zwischen Thassos und dem Festland.
Der Flughafen Kavala liegt nur rund 14 Km entfernt.
Keramoti aber nur als Zwischenstation anzusehen, wird dem Ort nicht gerecht.
Es gibt eine schöne kleine Promenade und eine moderne "Innenstadt" mit Super Märkten und Ladenlokalen.
Keramoti Fährhafen am Abend Keramoti Fährhafen Keramoti Fähre Platitera Thassou Keramoti Fähre Keramoti Fährhafen Promenade Keramoti Hotel Filippon
Der Fährhafen von Keramoti Die Promenade Hotel Filippon
Tatsächlich gibt es einen Kilometerlangen Sandstrand, es wird sogar vom schönsten Strand in der Region gesprochen.
Der Strand sehr breit und weitläufig, mit einem schönen Blick auf die Fähren in der Ferne und der kleinen Unbewohnten Insel Thasopoula / Θασοπούλα
Im Februar war er natürlich Menschenleer und Schirme und Sonnenliegen abgebaut, aber im Sommer herrscht hier wohl Hochbetrieb.
Zahlreiche Hotels und Pensionen in unmittelbarer Nähe zum Strand lassen es vermuten. Ob der Strand hier Überlaufen ist, können wir nicht sagen.

Keramoti Strand am Abend Keramoti Strand Keramoti Strand Thasopoula Keramoti Thasopoula

Der Sandstrand mit Blick auf Thasopoula
Keramoti
"Skyline" von Keramoti
Entfernungen von Keramoti / Κεραμωτή nach Basisdaten Querverweise
  • Thessaloniki / Θεσσαλονίκη: ca.191 Km
  • Kavala / Καβάλα: ca.70 Km
  • Kavala Flughafen / Κρατικός Αερολιμένας Καβάλας : ca.14 Km
  • Drama / Δράμα: ca.76 Km
  • Katerini / Κατερίνη: ca.259 Km
(Quelle: Google Map)
Google Map Album Flickr

 


Aktualisiert am