Drama / Δράμα

Drama Ortsschild
Drama hat rund 59000 Einwohner und hat einige schöne Parks mit Cafés und viele Einkaufsmöglichkeiten zu bieten.
Leider hat es bei unserem Besuch im Februar 2015 sehr stark geregnet, sodass wir keine Gelegenheit hatten, uns trockenen Fußes alles anzusehen.
Trotzdem hat uns die Stadt sehr gut gefallen und wir beschlossen Drama irgendwann noch einmal zu besuchen.
Das haben wir nun auch getan, im Mai 2022 war uns der Wettergott gnädig und so konnten wir uns die schönen Parkanlagen mal genauer ansehen.

Der Agia Varvara Park 2015 und 2022:

Drama Agias Varvaras
Drama Agias Varvaras
Drama Agias Varvaras
Drama Agias Varvaras
Drama Agias Varvaras
Drama Agias Varvaras
Drama Agias Varvaras
Drama Agias Varvaras
Drama Agias Varvaras
Drama Agias Varvaras
Drama Agias Varvaras
Drama Agias Varvaras
Drama Municipal Garden
Liebesschlösser
Versteckt hinter eine großen Mauer, die den Park von der Hauptstraße trennt, findet man den riesigen - rund 60 Ha große - "Agia Varvara Park / Πάρκο Αγίας Βαρβάρας", auch als "Saint Barbara Municipal Park / Πάρκο Αγίας Βαρβάρας" bekannt.
Der Park war im Februar 2015 fast komplett überschwemmt war, strahlte nun in Herrlichen Sommerfarben.
Das Herzstück ist der Fluss Agia Varvara, dessen Quelle sich hier befindet. Das Wasser ist Glasklar und man kann allerlei Fische und Amphibien beobachten.
Über eine Brücke gelangt man u.a. zur Quelle und zu dem eigentlichen Park, dessen Größe sich nun offenbart.
Große Grünanlagen mit Bäumen und Sträuchern, alte Gemäuer und eine Cafeteria, das alle lädt zum Verweilen ein.

Eine weitere kleinere Attraktion ist der Municipal Garden (Stadtpark) / Δημοτικός Κηπος, im Zentrum, unweit vom Agia Varvara Park.
Hier gibt es künstlich angelegte Wasserläufe, Springbrunnen und eine Vielzahl an Skulpturen und Monumenten.
Der Park beinhaltet einen Themenpark, der zu bestimmten Anlässen, - z.B. Weihnachten - sehr aufwändig geschmückt wird.

Stadtpark / Municipal Garden:

Drama Municipal Garden
Drama Municipal Garden
Drama Municipal Garden
Drama Municipal Garden
Drama Municipal Garden
Drama Municipal Garden
Drama Innenstadt

Drama Innenstadt

Drama Innenstadt
Alt- und Innenstadt 2015 & 2022
Drama Innenstadt

Drama Innenstadt

Drama Innenstadt
Alt- und Innenstadt 2015 & 2022
Vom Park aus gelangt man in die Innenstadt Dramas.
Es macht Spaß durch die Alt- und Innenstadt zu bummeln, hier gibt es viele Geschäfte, sowohl alteingesessene Lädchen, als auch moderne Ladenlokale.

 

Durch die Parkanlagen ist die Stadt sehr Grün, allerdings herrscht auf den Straßen starker Autoverkehr, die Parkplatzsituation ist Chaotisch.
Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören ein Archäologisches Museum, Zahlreiche Kirchen, die Parkanlagen mit Wasserspielen und natürlich die Nike.
Toll das wir noch einmal in der Nähe der Stadt waren und das Wetter auch mitgespielt hat. Bei Sonnenschein sieht die Stadt natürlich viel schöner aus.
Drama ist definitiv einen Besuch wert.

 

Rund um den Zentralen Platz "Freedom Central Square (Friedensplatz) / Πλατεία Ελευθερίας Δράμας" mit Cafes, Tavernen und Geschäften startet man seine Stadttour.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Statue Nike (Statue of Victory) / Άγαλμα Νίκης της Δράμας. Sie befindet sich etwas außerhalb des Zentrums in einem schönen Park. Die Statue hatten wie schon bei unserem ersten Besuch aufgesucht. In der Nähe findet man noch den kleinen Park Kiprion Agoniston - Πάρκο Κυπρίων Αγωνιστών , hier stehen Zahlreiche Statuen, über deren Bedeutung und Künstler wir keine leider Informationen haben.
Drama Freedom-Central-Square
Freedom-Central-Square
Drama Freedom-Central-Square
Freedom-Central-Square
Drama Nike
Statue of Victory (Nike)
Drama Nike
Statue of Victory (Nike)
Drama Park Kiprion Agoniston
Park Kiprion Agoniston
Drama Park Kiprion Agoniston
Park Kiprion Agoniston
Drama Park Kiprion Agoniston
Park Kiprion Agoniston
Drama Park Kiprion Agoniston
Park Kiprion Agoniston
Drama Kiprou
Kiprou
Drama St.Nikolaus 19is-Maiou
St.Nikolaus 19is-Maiou
Drama St.Nikolaus 19is-Maiou
St.Nikolaus 19is-Maiou
Drama Kirche zwoelf Apostel
Kirche der 12 Apostel
Drama Streetart
Drama Streetart
Drama Streetart
Übrigens, wer Streetart mag, wird auch hier fündig...
Hier sind 3 Bilder, aber es gibt eine Vielzahl mehr an anspruchsvollen Graffitis in der Stadt.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.


Die Parkanlagen Dramas

Entfernungen von Drama / Δράμα nach
  • Thessaloniki / Θεσσαλονίκη: ca.146 Km
  • Kavala / Καβάλα: ca.37 Km
  • Serres / Σέρρες: ca.70 Km
  • Katerini / Κατερίνη: ca.213 Km
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am