Evros - Alexandroupoli
και Θράκη - Έβρος - Αλεξανδρούπολη

Alexandroupoli ist eine Stadt am Thrakischen Meer und hat rund 73000 Einwohner.
Ein Bummel durch die Straßen, vorbei an Zahlreichen Lokalen und Geschäften macht Spaß. Es gibt kaum Tourismus, man kann also ins pure griechische Leben abtauchen.
Einfach mal eine Rast in einem der Straßencafes machen und bei einem Kaffee dem Treiben zusehen.
Alexandroupoli Alexandroupoli Alexandroupoli Alexandroupoli Alexandroupoli Alexandroupoli
Geschaäftsstraße Das Rathaus Shoppingmeile Alte Bausubstanz Museen und Kirchen Kleiner Park
Die Stadt hat keine Nennenswerten Sehenswürdigkeiten, aber das ändert nichts an der guten Aufenthaltsqualität und hübsche alte Bausubstanz und schöne Kirchen findet man hier auch.
Die Parkplatzsituation in der Stadt ist eine Katastrophe, ein vorankommen ist sehr schwer. Zweite- und dritte Reihe Parker blockieren die Straßen - griechischer Straßenverkehr halt.
Alexandroupoli Alexandroupoli hat einen Hafen und einen Bahnhof, die Gegend drum herum ist nicht sonderlich Attraktiv, aber welches Gewerbegebiet ist schon schön anzusehen? Interessant ist es allemal.
Der Bahnhof
Alexandroupoli Das Wahrzeichen der Stadt ist der Leuchtturm Faros / φάρος. Es befindet sich im Zentrum, direkt am Hafen.
Er wurde am 1 Juni 1880 eröffnet, sein Lichtstrahl ist 24 Meilen weit zu sehen.

Rund um den Turm befinden sich einige Denkmäler und Statuen, im Sommer ist dieser Platz wohl stark Frequentiert. Zahlreiche Cafes lassen darauf schließen.
Mit Blick auf das Meer und dem Hafen ist das mit Sicherheit der schönste Platz der Stadt.
Alexandroupoli
Der Leuchtturm
Alexandroupoli Alexandroupoli Alexandroupoli Alexandroupoli Alexandroupoli Alexandroupoli
Am Hafen 67 Sek. ROT ! Denkmal Hausverzierung
Alexandroupoli ist wahrscheinlich nicht die erste Wahl auf einem Ausflugsplan, aber wenn man sich in der Region aufhält, sollte man sich diese Stadt anschauen.
Wir hatten das Pech, dass es stark geregnet hat und deshalb ein Spaziergang nicht möglich war, ohne bis auf die Knochen nass zu werden.
Im Sommer macht es bestimmt mehr Spaß hier zu sein.
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken.
Entfernungen von Alexandroupoli / Αλεξανδρούπολη nach Basisdaten Querverweise
  • Thessaloniki / Θεσσαλονίκη: ca.301 Km
  • Kavala / Καβάλα: ca.149 Km
  • Drama / Δράμα: ca.185 Km
  • Katerini / Κατερίνη: ca.368 Km
(Quelle: Google Map)
Google Map

 


Aktualisiert am