Kalambaka - Metéora / Καλαμπάκα - Μετέωρα

Kalambaka Pindos Gebierge
Pindos Gebierge in Sicht
Kalambaka Hauptstrasse
Kalambaka
Die Metéora-Klöster liegen in Thessalien in der Nähe des Ortes Kalambaka (Καλαμπάκα) im Pindos (Πίνδος) Gebirge.
Metéora bedeutet etwa "In die Höhe heben", was hier 100 Prozentig zutreffend ist. Es sind insgesamt 24 einzelne Klöster, von denen 6 Klöster bewohnt - und zu besichtigen sind. Die verbleibenden 18 Klöster sind entweder zu schwer zu erreichen, oder sie sind Einsturzgefährdet.
(Date of Inscription: 1988 / Criteria: (i)(ii)(iv)(v)(vii) / Ref.: 455)

Meteora-Agia-Trias
Kloster Agia Trias

Meteora-Agios-Stefanos
Kloster Agios Stefanos
Meteora-Grand-Meteoro
Kloster Grand Meteoro
Die Klöster sind immer zu unterschiedlichen Zeiten für Besucher geöffnet, es sind nie alle Klöster auf einmal geschlossen.
Beim Anblick der Gebäude staunt man, wie es zur damaligen Zeit ohne moderne Technik möglich war, in solchen Höhen zu bauen. Eine Meisterleistung....

Die Klöster sind mit dem Auto gut zu erreichen. Die Straße ist breit Ausgebaut, in Regelmäßigen Abständen gibt es kleinere Parkbuchten um Anzuhalten und den Phantastischen Ausblick zu genießen.

Von vielen Reiseveranstaltern werden die Metéora-Klöster als Ausflugsziel angeboten. Wenn Sie nicht selber anreisen können oder wollen, lohnt sich die Busreise auf jeden Fall.

Um die Klöster betreten zu dürfen, müssen ein paar Regeln befolgt werden.
Frauen dürfen nicht Schulterfrei, mit Minirock oder mit Hosen bekleidet sein. Knielange Röcke und Shirt mit kurzen Armen sind erlaubt. Am Eingang gibt es Schürzen, welche sich die Damen bei nicht passender Kleidung umbinden müssen.
Männer dürfen die Klöster nicht in Shorts, Muskelshirts oder mit nacktem Oberkörper betreten.
Innerhalb der Klostermauern; Museen, prächtige Wandmosaike und ein Atemberaubender Ausblick:

Meteora Grand Meteora Ornamente
Meteora Museum
Meteora Heiligenbild
Meteora Klosteranlage
Meteora Klosteranlage
Meteora Klosteranlage
Meteora Klosteranlage
Meteora Klosteranlage
Meteora Klosteranlage
Meteora Felsformation
Meteora Klöster
Meteora Schneebedeckter Gipfel
Meteora Klöster
Meteora Blick auf Kalambaka
Blick auf Kalambaka
Meteora Seilbahn
Seilbahn
An Ausgewiesenen Stellen ist Fotografieren und Filmen verboten, bitte die Hinweisschilder beachten.
Festes Schuhwerk wird Vorausgesetzt, in Sandalen und Flip Flops hätte man sowieso schon große Probleme überhaupt bis zu den Klöstern zu kommen
Die Stufen zu den Klöstern sind in den Felsen geschlagen worden und alles andere als Eben und Gleichmäßig.
Die Mönche fahren über eine Art Seilbahn zu den Klöstern. Das sieht Spektakulär aus, ist für Besucher aber leider nicht möglich, so in die Klöster zu gelangen.
Fazit: Meteora hat bei uns einen tiefen und bleibenden Eindruck hinterlassen. Mit der Faszinierendste und schönste Teil Griechenlands.

Meteora Steinstufen
Die Treppen...
Meteora Steinstufen
...
Meteora Steinstufen
...zu den Klöstern
Meteora
Viele Besucher (2018)
Der Eintritt kostet 1,00 € bis 4,00 € pro Kloster.
Für kleines Geld gibt es viel zu sehen...

Update: Wir sind im Oktober 2018 noch einmal hier gewesen. Das Wetter war schön und so konnten wir unseren Aufenthalt erneut genießen.
Es war noch sehr voll, Scharen von Touristen standen auf den Steintreppen und warteten auf Einlass zu den Klöstern.
Trotzdem war der Besuch wieder ein bleibendes Erlebnis.
Meteora Panorama
Panoramablick auf das Kloster Metamoforsis Sotiros
Die folgenden Bilder sind 1980 entstanden und wurden mir von meiner lieben Nachbarin zur Verfügung gestellt - Vielen Dank.
Sie bereiste Griechenland schon ab den 60er Jahren und Meteora war damals schon ein beliebtes Ausflugsziel.
Meteora - Alte Fotos aus dem Jahre 1980:

Meteora 1980
Meteora 1980
Meteora 1980
Meteora 1980
Meteora 1980
Meteora 1980
Meteora 1980
Meteora 1980
Meteora 1980
Meteora 1980
Meteora 1980
Meteora 1980
Meteora 1980
Meteora 1980
Meteora 1980

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.


Meteora

Entfernungen von Kalambaka / Καλαμπάκα nach
  • Thessaloniki / Θεσσαλονίκη: ca.231 Km
  • Larisa / Λάρισα: ca.85 Km
  • Neoi Poroi / Νέοι Πόροι: ca.136 Km
  • Athen / Αθήνα : ca.353 Km
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am