Magnisia - Volos
Μαγνησίας - Βόλος

"Skyline" von Volos
Volos ist eine Hafenstadt mit rund 143000 Einwohnern. Sie liegt am Pagasitischen Golf in der Region Thessalien und Grenzt südöstlich an das Pilion Gebirge.
Volos hat uns beeindruckt, weil sie für eine Griechische Groß- und Hafenstadt sehr sauber ist. Der Übergang vom Yacht- Fähr und Wirtschaftshafen ist sehr gelungen und so in Griechenland wohl einmalig.
Der Historische Kern -die Altstadt- von Volos wurde 1955 bei einem schweren Erdbeben vollständig zerstört. Dadurch hat Volos heute fast keine Historischen Bauwerke mehr. Trotzdem ist die Stadt Sehenswert.
Die Innenstadt ist typisch griechisch, Ladenlokale, Bars und Restaurants laden zum Bummeln und Verweilen ein.
Volos Agios Nicolas Volos Agios Nicolas Volos Saints Konstantinos Im Stadtgebiet befinden sich auch einige Sehenswerte Kirchen, wie z.B. die Saints Nicolas / Ιερός Ναός Αγίου Νικολάου im Zentrum und die Saints Konstantinos & Elenis Kirche / Ιερός Ναός Αγίου Κωνσταντίνου am Hafen.
Saints Nicolas mit Uhrenturm Saints Konstantinos & Elenis
Volos Wohnhaus Volos Wohnhaus Volos Bürohaus Volos Skulptur Volos Skulptur Volos Skulptur
Moderne Wohn- und Geschäftshäuser Grünstreifen mit Skulpturen
An der Hafenpromenade entlang reihen sich (Fisch)Tavernen , Cafês und Geschäfte aneinander. Alleine hier benötigt man schon Stunden, um alles zu sehen.
Hier findet man auf den Grünstreifen Zahlreiche Kunstobjekte / Skulpturen.
Die grüne Lunge der Stadt ist der Agios Konstantinos Park / Πάρκο Αγίου Κωνσταντίνου direkt an der Gleichnamigen Kirche.
Am Hafen erinnert ein Denkmal an die Ausfahrt der Argonauten.

Die Kombination und Übergang von Industriehafen und Hafenpromenade ist hier sehr gut gelungen. Der Sonnenuntergang hat in dieser Kulisse auch seinen Reiz.
Volos Hafenpromenade
Hafenpromenade
Volos Park
Der Park
Volos Argonauten Denkmal
Volos Yachthafen Volos Wirtschaftshafen Volos Industriegebäude Volos Sonnenuntergang
Argonauten Denkmal
Yachthafen, Wirtschftshafen und Industrie Nahender Sonnenuntergang
Volos hat einen Flughafen Neos Anchialos / Κρατικός Αερολιμένας Νέας Αυχιάλου, der von Deutschland (Düsseldorf) allerdings nur einmal in der Woche angeflogen wird. Man kann auch bequem mit der Bahn anreisen, oder mit dem Auto. Dann parkt man am besten in einem der Parkhäuser, denn die Parkplatzsituation ist wie in allen Städten sehr angespannt.  Volos Straßenverkehr
Straßenverkehr
Entfernungen von Volos / Βόλος nach Basisdaten Querverweise
  • Thessaloniki / Θεσσαλονίκη: ca.210 Km
  • Larisa / Λάρισα: ca.59 Km
  • Neoi Poroi / Νέοι Πόροι: ca.105 Km
  • Athen / Αθήνα: ca.328 Km
(Quelle: Google Map)
Google Map Album Flickr

 


Aktualisiert am