Kerkyra (Korfu) - Wasserfall von Nymfes
Κέρκυρα - Καταρράκτης Νυμφών

Nymfes Eher durch Zufall haben sind wir auf einer unserer Rundfahrten auf ein Schild aufmerksam geworden, das zu einem Wasserfall wies.
Der Ort heißt Nymfes / Νύμφες und der Wasserfall liegt etwa 2,5 Km Oberhalb des Dorfes. Es ist recht gut zu erreichen und da das Wetter nicht sonderlich gut war, hatten wir die Gegend für uns alleine.
Nymfes
Nymfes Wasserfall Nymfes Wasserfall Nymfes Wasserfall Nymfes Wasserfall Nymfes Wasserfall Nymfes Wasserfall
Der Zugang Die "Treppe" Der Wasserfall Wasserlauf Zulauf
Nymfes Wasserfall Mit dem Auto (Wir sind keine Wanderer) erreicht man den "Eingang" zum Wasserfall sehr gut, den Rest muss man zu Fuß zurücklegen.
Eine in den Boden gegrabene und mit Holzstämmen gefestigte Treppe führt hinunter zu dem Wasserfall. Da der Boden von Regen durchnässt war, eine sehr rutschige Angelegenheit. Aber es lohnt sich.
Begleitet von sanften Rauschen des Wassers gelangt man zu dem Wasserfall.
Der Wasserfall selbst ist nicht Spektakulär, aber trotzdem Sehenswert.
Bei unserem Besuch im Juni führte der Wasserfall reichlich Wasser, was im Hochsommer (Juli / August) wohl nicht der Fall ist. Trotzdem lohnt sich ein Ausflug, denn die Natur ist wunderschönund und es ist angenehm kühl.
In der Nähe befindet sich auch eine Tropfsteinhöhle, diese haben wir aber nicht mehr gesucht, u.a. auch weil es schon spät war und wir nicht passend Gekleidet waren.
Festes Schuhwerk ist unbedingt nötig.

Der Name Nymfes leitet sich von den Nymphen ab, die hier in den Quellen gebadet haben. Die Quelle ist auch heute noch vorhanden.
Der Wasserfall Nymfes
Wegbeschreibung: Von Acharavi aus fährt nach Roda, dort an der Ampelkreuzung links Abbiegen und der Beschilderung nach Platonas folgen.
Am Ortsausgang von Platonas auf das Hinweisschild nach Nymfes achten. Man fährt durch Nymfes und achtet auf den Hinweis zu einem Fußballplatz.
Rechts an dem Platz vorbei führt die Straße durch ein Tal und nach etwa 2 Km hat man den Wasserfall erreicht.
Nymfes Wasserfall
Holztafel
Entfernungen von Nymfes / Λευκίμμη nach Basisdaten Querverweise
  • Korfu Stadt / Κέρκυρα: ca.33 Km
  • Roda / Ρόδα: ca.7 Km
  • Lefkimmi / Λευκίμμη: ca.72 Km
(Quelle: Google Map)
Google Map

 


Aktualisiert am