Lefkada - Strände
Λευκάδα - Παραλίες

Wer Lefkadas Sehenswürdigkeiten Googelt, der wird in der Liste viele Strände finden.
Tatsächlich gibt es eine Vielzahl wunderschöner Strände, von Sand- bis Kiesstränden findet man alles. Größtenteils in Buchten gelegen und mit Türkisblauem Wasser, aber leider manchmal auch Überlaufen und teuer.
Wir haben während unserem Urlaub nicht alle Strände besuchen können, aber die wichtigsten (und schönsten) ja.

Porto Katsiki / Πόρτο Κατσίκι

Porto Katsiki Der bekannteste und vermeintlich schönste Strand ist Porto Katsiki / Πόρτο Κατσίκι Über 110 Stufen gelangt man zum schmalen Kiesstrand an das Türkisblaue Wasser.
Steil ragen die weißen Felsen über das Meer, sie sorgen auch bei hohen Temperaturen für Schatten und ein angenehmes Klima.
Im Sommer gibt es einen Liegestuhl- und Sonnenschirmverleih. Es gibt einen Lieferservice den man anrufen kann, alternativ ist es möglich bei einem Beach-Kellner die Bestellung aufzugeben. Oberhalb des Strandes befinden sich mehrere Restaurants und Cafes, auf deren Terrasse kann man den Ausblick genießen.
Porto Katsiki
Porto Katsiki Treppe zum Strand
Nachteile: Im Hochsommer ist der Strand extrem Überlaufen weil auch unzählige Ausflugsboote hier anlegen, die Liegen und Schirme sind für griechische Verhältnisse recht teuer und die Speisen und Getränke liegen im oberen Preissegment. Der Parkplatz oberhalb der Bucht ist Kostenpflichtig.
Trotzdem ist der Besuch Pflicht. Porto Katsiki gehört zu den schönsten Plätzen der Insel.
Porto Katsiki Porto Katsiki Porto Katsiki Porto Katsiki Porto Katsiki Porto Katsiki
Taverne Fähre in der Ferne Ein Anblick zun Genießen
Entfernung von Lefkada (Chora) / Λευκάδα (Χώρα) nach
  • Porto Katsiki / Πόρτο Κατσίκι: ca.46 Km
Google Map

Kathisma Beach / Παραλία Κάθισμα

Kathisma Beach Der Kathisma Beach / Παραλία Κάθισμα liegt an der Westküste Lefkadas und ist sowohl bei Einheimischen, als auch bei Touristen sehr beliebt.
Über Serpentinen gelangt man auf einen (Kostenpflichtigen) Parkplatz direkt am Strand.
Mehrere Bars und Tavernen / Restaurants säumen den Strand.
Kathisma Beach
Kathisma Beach Durchblick
Der Strand ist sehr weitläufig und wechselt von Kies- in Sandstrand. Das Wasser ist auch hier Glasklar, allerdings nicht flach abfallend. Man kann nur etwa einen Meter weit stehen, dann fällt es steil ab.
Am Rand gibt es sehr schöne Felsformationen und natürliche Becken, die zum Schwimmen einladen.
Es wird Wassersport angeboten, aber auch von 2 Anbietern Paragliding. Die Paraglider landen auf dem Strand, was schon etwas ungewöhnlich ist.
Auch der Kathisma Beach ist in der Saison sehr stark besucht, weil auch viele Touristenbusse den Strand anfahren. Allerdings verläuft sich die Masse anhand der Größe, an den Liegen ist es trotzdem sehr voll.
Sonnenliegen und -Schirme kosten 8 Euro (Juni 2017), von hier kann man auch Getränke und Speisen bestellen, die einem an seinen Platz gebracht werden.
Kathisma Beach Kathisma Beach Kathisma Beach Kathisma Beach Kathisma Beach Kathisma Beach
Schirme und Liegen Eine Beachbar Felsen / Becken Paragliding
Entfernung von Lefkada (Chora) / Λευκάδα (Χώρα) nach
  • Kathisma Beach / Παραλία Κάθισμα: ca.16 Km
Google Map

Agios Ioannis Beach / Παραλία Άγιος Ιωάννης

Der Strand von Agios Ioannis liegt auf der Landzunge und gegenüber der Lagune von Lefkada Stadt. Der Sandstrand erstreckt sich über viele Kilometer und wird zumeist am Wochenende von vielen Griechen besucht. Unter der Woche ist es hier recht ruhig und angenehm leer.
Streckenweise gibt es Bars und Tavernen, die auch Sonnenschirme und -liegen anbieten. Bezahlt wird mit der Bestellung eines Getränkes oder Snaks.
Entlang des Strandes befinden sich alte Windmühlen, aber auch diverse Ruinen von Stillgelegten Tavernen. Der Strand ist teilweise Naturbelassen, was so viel bedeutet, dass leider auch viel Müll zu finden ist.
Da hier oft ein recht starker Wind weht, zieht es viele Windsurfer und sonstige Wassersportler an.
Allerdings kommt man sich als Schwimmer/Badegast wegen der Weitläufigkeit in der Regel nicht in die Quere.
(Unsere Fotos sind an der "Blue Sea Beach Bar" entstanden.)
Agios Ioannis Beach Agios Ioannis Beach Agios Ioannis Beach Agios Ioannis Beach Agios Ioannis Beach Agios Ioannis Beach
An der "Blue Sea Beach Bar" Kantina Lagune Graffiti und Wandbild
Entfernung von Lefkada (Chora) / Λευκάδα (Χώρα) nach
  • Agios Ioannis Beach / Παραλία Άγιος Ιωάννης: ca.3 Km
Google Map

Agios Nikitas Beach und Mylos / Παραλία Άγιος Νικήτας και Μύλος

Agios Nikitas Beach Agios Nikitas hat gleich zwei Strände zu bieten.
Einmal den kleinen Strand Agios Nikitas Beach, der eigentlich nur für die dort ansässigen Hotels ist und der Strand Mylos.
Beide Strände sind nur zu Fuß zu erreichen, oberhalb gibt es aber ausreichend Parkplätze.
Der Weg zum Mylos Beach ist recht Mühsam, in den Sommermonaten ist er auch mit einem Taxi-Boot erreichbar. Der Strand ist wunderschön und nicht Überlaufen.
Milos Beach
Agios Nikitas Beach Mylos Beach
Entfernung von Lefkada (Chora) / Λευκάδα (Χώρα) nach
  • Agios Nikitas Beach / Παραλία Άγιος Νικήτας: ca.13 Km
  • Mylos / Μύλος: ca.14 Km
Google Map Google Map

Egremni - Εγκρεμνοί

Egremni_Beach Egremni_Beach Egremni Beach ist vergleichbar mit Porto Katsiki. Auch hier findet der Besucher einen Traumhaften Strand.
Offiziell ist der Zugang zum Strand bei einem Erdbeben zerstört worden und somit nur noch per Schiff zu erreichen. Die Anbieter von Ausflügen machen davon reichlich Gebrauch, so dass der Strand regelmäßig förmlich überlaufen wird.
Tatsächlich ist der Strand aber doch zu Fuß zu erreichen. Der Zugang ist aber nicht ganz Ungefährlich, da die Serpentinen sehr stark beschädigt sind, der Asphalt aufgebrochen ist und eine Vielzahl an Felsbrocken im Weg liegt. Die Treppe zum Strand ist weitestgehend Repariert.
Fotos www.whatsongreece.com
Egremni Beach
Entfernung von Lefkada (Chora) / Λευκάδα (Χώρα) nach
  • Egremni / Εγκρεμνοί: ca.40 Km
Google Map
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken.

 


Basisdaten


 


Aktualisiert am