Ein Auto mieten - Εvοικιάσεις αυτοκινήτων

Mit dem Auto unterwegs

Mit dem Auto unterwegs

Mit dem Auto unterwegs

Mit dem Auto unterwegs

Mit dem Auto unterwegs

Mit dem Auto unterwegs

Mit dem Mietwagen unterwegs....
Was brauche ich?
Der Fahrer muss im Besitz eines Führerscheins Klasse 3 (B / BE) sein jeder zusätzliche Fahrer kostet extra.
Eine Kreditkarte muss sowohl bei Buchungen in Deutschland (Internet), als auch bei Buchung vor Ort vorhanden sein. Auf der Karte wird die Kaution belastet, die bei Rückgabe erstattet wird. Unbedingt zu Hause die Kartenbelege prüfen!
Es gibt auch Anbieter die keine Kreditkarte verlangen.

Wo buche ich?
Man kann an der Hotelrezeption nach Mietwagen fragen, die meisten Hotels arbeiten mit griechischen Autovermietern zusammen. Der Vermieter kommt mit dem Auto zum Hotel, das ist sehr Bequem. Die Abgabe ist einfach, in der Regel legt man den Schlüssel einfach beim Hotelier ab und das war es (Vorausgesetzt man hat keinen Schaden verursacht).
Wir haben das schon ein paarmal für ein- bis zwei Tage gemacht und nie Probleme gehabt, allerdings ist das Ganze nicht sehr Preiswert.

Eine weitere Möglichkeit ist, das Auto beim einem lokalen Anbieter (im Ort oder am Flughafen) zu mieten, was auch kein Problem darstellt. Man kann sich ja schon von außen ein Bild vom Zustand der Autos machen.
Die meisten Anbieter haben neben englische auch deutschsprachige Mitarbeiter, was das ganze natürlich vereinfacht.

Oder man bucht direkt von zu Haus aus, entweder direkt bei der Reisbuchung im Reisebüro, Online (gute Erfahrungen haben wir mit dem Portal "Check 24.de" gemacht), bei der Fluglinie (z.B. bei AEGEAN) oder bei Vermietern (SIXT, EUROPCAR, HERZ usw.)
Hier muß man allerdings etwas Aufpassen, die Preise sind sehr Unterschiedlich und mitunter zu hoch.

Woraus muss ich achten?
Es heißt, dass man mit einem Mietwagen nicht auf Fähren darf. Das ist zum Teil auch heute noch so, zumeist sind die Autos auf Fähren nicht Versichert.
Wir haben Urlaub auf Lefkada gemacht und die Reise ging mit dem Mietwagen von Korfu auf die Fähre nach Igoumenitsa, von dort weiter bis Lefkada und am Ende auch wieder zurück. Die Mietdauer war 16 Tage.
Wir haben von zu Hause aus gebucht. Wichtig ist das mit dem Vermieter zu kommunizieren, dass man beabsichtigt mit der Fähre zu fahren - und in unserm Fall auch die Insel (Korfu) für längere Zeit verlassen möchte.
Das ist überhaupt kein Problem, nur die (Haftpflicht) Versicherung wird etwas teurer. Wichtig ist auch das die Kilometer frei sind.
Vor Ort wird auch schon mal gerne versucht einem diverse Versicherungen auf zu quatschen die nicht benötigt werden. Sie haben alles nötige zu Hause gebucht, weitere Verträge sollten nicht Unterschrieben werden.
Eine faire Tankregelung sollte beim Anbieter auch kein Problem sein. Das Auto wird Vollgetankt übergeben und ebenso wieder abgegeben.
Leider ist es immer noch üblich den Tank so leer, oder voll wie er bei der Übergabe war, auch wieder zurück zu geben. Das geht fast immer zu Gunsten des Vermieters.

Achtung!! Wer einen Vollgetankten Wagen übernommen hat und diesen leer zurückgibt, zahlt kräftig drauf! Den Tankstatus ebenfalls im Vertrag dokumentieren lassen.

Welcher Sprit in den Tank gehört, steht in der Regel im Tankdeckel. (z.B. Unleaded 95 = SUPER)
Natürlich wird bei der Übergabe ein Protokoll mit allen evtl. Mägeln erstellt und bei Rückgabe verglichen. Auch eine kurze Funktionsprüfung der Beleuchtung, Bremsen und das vorhanden sein von Warneinrichtungen im Falle einer Panne ist wichtig.
Fahren Sie den Verkehrsregeln entsprechend, auch wenn die Einheimischen - besonders die Taxifahrer - zum Drängeln neigen und es mit Tempolimits nicht so genau nehmen. Anschnallen ist Pflicht!
Es wird zwar keine "Jagt" auf Touristen (Mietwagen) gemacht, aber führen Sie alle nötigen Papier bei sich und fahren Sie unauffällig.
Regelverstöße sind in Griechenland extrem teuer.

Nebenkosten
Nicht zu vernachlässigen sind die Nebenkosten. Neben den Spritkosten - die Preise sind inzwischen recht hoch -, ist es vor allem die Autobahn Maut, die zu Buche schlägt .
Auf den Inseln ist das eigentlich kein Thema, aber auf dem Festland ist es schon Relevant. So kostet zum Beispiel die Strecke Igoumenitsa - Alexandroupoli 18 Euro für PKW.