Demetertempel von Sangri / Ναός Θεάς Δήμητρας

Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten auf Naxos ist der Tempel der Demeter (Demetertempel von Sangri).
Der Teilrestaurierte Tempel befindet sich etwa 1,5 km südlich von Ano Sangri - Άπω Σαγκρί und ist über eine Schotterpiste recht gut zu erreichen.
Der Tempel wurde um 530 v. Chr. errichtet und gehört zu den frühen ionischen Tempeln.

Temple_Of_Demeter

Temple_Of_Demeter
Naxischer Marmor
Der Tempel wurde vollständig aus naxischem Marmor errichtet.
Entdeckte wurde der Tempel um 1949, erforscht wurde er von 1976 bis 1985 von Mitarbeitern der Universität Athen und der TU München.

Es fand eine Teilrestaurierung statt, in der Nähe gibt es ein kleines Museum, das im August 2001 eröffnet wurde. Leider war es bei unserem Besuch geschlossen.
Der Weg zu dem Tempel ist gut Ausgebaut, allerdings in der Mittagssonne beschwerlich, weil es keinen Schatten gibt.

Der Zutritt ist kostenlos.
Alles in allem ein lohnendes Ausflugsziel, der Tempel ist Beeindruckend schön und obwohl die Landschaft rundherum recht karg ist, genießt man den Ausblick.
Der Demetertempel in seiner vollen Schönheit:

Temple_Of_Demeter
Temple_Of_Demeter
Temple_Of_Demeter
Temple_Of_Demeter
Temple_Of_Demeter
Temple_Of_Demeter
Temple_Of_Demeter
Temple_Of_Demeter
Temple_Of_Demeter
Temple_Of_Demeter
Temple_Of_Demeter
Temple_Of_Demeter
Temple_Of_Demeter
Temple_Of_Demeter
Temple_Of_Demeter

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.

Entfernungen vom Demetertempel von Sangri / Ναός Θεάς Δήμητρας nach
  • Naxos/Chora - Νάξος/Χώρα : ca.15 Km
  • Apollonas - Απόλλωνας: ca.35 Km
  • Plaka - Πλάκα: ca.8 Km
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am