Heiligtum von Yria / Ιερό των Υρίων

Yria
Heiligtum von Yria / Ιερό των Υρίων, auch Heiligtum von Iria oder Dionysos-Tempel von Iria, ist die Ausgrabung einer antiken Tempelanlage.
Die Gebäudereste des Heiligtums wurden zwischen 1986 und 1999 freigelegt.
Der Tempel war dem Gott Dionysos geweiht, nach Athenaios von Naukratis wurden hier Dionysos Meilichios und Dionysos Bakcheos verehrt.

Die Ausgrabungen wurden in Kooperation mit den Universitäten in Athen und München vorgenommen.
Die Besichtigung des Heiligtums ist Kostenlos und Lohnenswert, nur sollte man die Stätte nicht in der Mittagshitze besuchen, es gibt weder Schatten, noch die Möglichkeit sich eine Erfrischung zu kaufen.
Heiligtum von Yria:

Yria
Yria
Yria
Yria
Yria
Yria
Yria
Yria
Yria
Yria
Yria
Yria
Yria
Yria
Yria
Yria
Yria
Yria
Eines der wichtigsten Heiligtümer des antiken Naxos, das dem Gott Dionysos und möglicherweise einer weiblichen Naturgottheit geweiht war, wurde zwischen dem 14. Jahrhundert v. Chr. (mykenische Zeit) und der Römerzeit in Yria, südlich der Stadt Naxos und mitten im fruchtbaren Tal von Livadi, betrieben.
Der Gottesdienst wurde bis in die mittelgeometrische Periode (850-750 v. Chr.) im Freien abgehalten, als vier aufeinanderfolgende Gebäude mit der gleichen Ausrichtung errichtet wurden.
Diese wurden entwickelt, um den ständigen und wachsenden Bedürfnissen der Gläubigen in einem Gebiet zu dienen, dessen sumpfige Geomorphologie besondere Schwierigkeiten bereitete.
Das letzte Gebäude des Geländes, ein monumentaler Tempel aus der Zeit um 580 v. Chr. (archaische Zeit), wurde im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprogramms der Universität Athen und der Technischen Universität München restauriert.
Die Yria-Tempel auf Naxos sind ein einzigartiger und vollständiger Beweis für die Geburt der griechischen Marmorinselarchitektur.
Dieser Tempel wurde im 5. oder 6. Jahrhundert n. Chr. in eine christliche Basilika umgewandelt, wurde jedoch wegen häufiger Überschwemmungen aufgegeben und der Gottesdienst in die benachbarte Kirche Agios Georgios verlegt.
Zum Komplex gehörte auch ein Restaurant für die Gläubigen. Die erste Bauphase stammt aus der frühen archaischen Zeit und wurde in der klassischen und römischen Zeit durch größere Gebäude ersetzt.
Eine begrenzte Auswahl der beweglichen Funde, die nach einer langen Ausgrabung in der Gegend gefunden wurden, ist im Gebäude der Museumssammlung ausgestellt.
Vassilis K. Lamprinoudakis

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.

Entfernungen von Iria / Ύρια nach
  • Naxos/Chora - Νάξος/Χώρα : ca.2 Km
  • Apollonas - Απόλλωνας: ca.37 Km
  • Agia Anna - Αγ. Αννα: ca.7 Km
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am