Neoi Poroi / Νέοι Πόροι

Panorama Neoi Poroi
Der Ort Neoi Poroi (Nei Pori)
Platz für die Kleinen
Platz für die Kleinen
Einkaufsmöglichkeiten
Einkaufsmöglichkeiten
Der Ort Neoi Poroi (Neu Pori) liegt an der Grenze zu Thessalien / Θεσσαλία und hat rund 800 Einwohner. Er wurde in den 70er Jahren aus Staatlichen Fördermittel errichtet.
Er soll den Einwohnern Alt Poris Wirtschaftliche Einnahmen durch den Tourismus sichern.

Der Ort ist sehr ruhig, da es keinen Durchfahrtverkehr gibt, Neoi Poroi ist nur von 3 Zufahrtsstraßen aus zu erreichen.
Im vorderen Teil des Ortes sind die Wohnungen der Einheimischen, im hinteren Teil befinden sich die Hotels und Pensionen. Der Strand ist nie weiter als 250 Meter entfernt.

Es gibt Zahlreiche Souvenirläden, Boutiquen, Supermärkte und Kioske mit Tagesaktuellen Zeitungen in allen Sprachen.
Hauptstraß:e
Am Fuße des Olymp
Im Ort gibt es eine Apotheke und eine Arztpraxis. Ein Geldautomat befindet sich im Zentrum direkt an der Kirche St.Marina.
Update 2012: Der Geldautomat ist mehrere Male geknackt worden (Finanzkrise schuld??), daher ist er nun Abgebaut worden. Der nächste Automat befindet sich in Platamonas, rund 4 Km entfernt. Ob er in naher Zukunft wieder Aufgebaut wird können wir nicht sagen.

Brunnen im Zentrum
Brunnen im Zentrum
Strand am Abend
Der Strand am Abend
Tavernen am Strand
Tavernen am Strand
Der Markt
Wochenmarkt
Einmal pro Woche findet ein Markt statt, den darf man nicht verpassen! Günstige Kleidung, Handgemachte Utensilien, Lokale Spezialitäten und Waren werden lautstark angepriesen, hinein ins Griechische Leben!
Fahrt mit der Bimmelbahn
Die Bimmelbahn
Der Markt ist in der Region bekannt und beliebt, aus dem Umland kommen sehr viele Einheimische. Die Mischung der Besucher aus Jung und Alt, Einheimische und Touristen ergeben eine tolle Atmosphäre. Ein Fahrt mit der Bimmelbahn, die im Stundentakt von Neoi Poroi nach Platamonas und zurück fährt, macht Spaß und ist nebenbei eine Sinnvolle Verbindung zwischen den beiden Orten.

Regen
Starker Regenfall...
Regen
...im Sommer
Auch im Hochsommer kommt es hier öfter zu Gewittern und starkem Regenfall. Dunkle Wolken über dem Bergmassiv im Hintergrund kündigen das "Unheil" an.
Im nu sind die Straßen Überflutet und meistens fällt auch der Strom aus. Aber genauso schnell wie es gekommen ist, ist es auch wieder vorbei.
Wandbild
Wandbild

St.Marina
Kirche St.Marina
Agios Rafail
Kirche Ag. Rafail

Denkmal
Denkmal
Obwohl Neoi Poroi ein sehr Touristischer Ort ist, kann man auf Grund der Größe des Strandes Ruhe und Erholung finden.
Hier sind alle Nationalitäten Vorhanden, den Großteil stellen in der Hauptsaison die Touristen aus den Balkanstaaten.
Es gibt mit Sicherheit auch schönere Ortschaften, aber alles in allem hat der Ort alles zu bieten, was das Urlauberherz begehrt.
Der Ort ist ruhig, die Einheimischen sind Gastfreundlich und der Ausblick auf den Olymp ist einfach Traumhaft.

Bahnhof
Bahnhof
Am Ortsrand von Neoi Poroi - ca.2 Km entfernt - befindet sich der Bahnhof der Bahnlinie OSE / ΟΣΕ, von hier aus erreicht man alle größeren Orte bequem per Bahn.
Neoi Poroi Strandpromenade

Neoi Poroi Strandpromenade
Strandpromenade
Neoi Poroi liegt direkt an einem Kilometerlangen Sandstrand, der auch in der Hochsaison nicht Überlaufen ist. Er ist Teil der Olymischen Riviera Pierias.
Es gibt Wassersportangebote und reichlich Anbieter von Sonnenliegen- und Schirmen.
Die Promenade ist gerade am Abend der Anziehungspunkt des Ortes. Hier gibt es für jeden Geschmack die richtige Lokalität.

Neoi Poroi Strand im Oktober
Frühlingserwachen...
Neio Porio Strand Ausblick
...2012,...
Neio Porio Liegen Schirme
...alles bereit
Schnee
Schnee! **
Winter
Fellnasen
Wir sind noch einmal im März 2012 in Neoi Poroi gewesen. Es war ein merkwürdiges Gefühl den Ort und den Strand so Menschenleer zu sehen.
Lediglich ein paar Tavernen und Supermärkte waren geöffnet.
Trotzdem war es wunderschön, auch um diese Jahreszeit ist die Umgebung sehr Reizvoll.
**Foto von Θ. Λυκοπουλος
Winter
Ist hier jemand??
Winter
...
Winter
...
Winter
...
Nei Pori Evelion Beach

Nei Pori Evelion Beach
Evelion Beach
Nei Pori Strand Menschenleer
Menschenleer
Im Oktober 2020 haben wir eine Woche in Perea verbracht und sind anschl. für eine weitere Woche mit dem Auto nach Athen gefahren.
Dabei kommt man an Neoi Poroi vorbei. Irgendwie kommen wir nicht von diesem Ort los...
Natürlich haben wir einen Abstecher gemacht. Es hat sich nicht viel getan, man hat der Strandpromenade eine neue Beleuchtung gegönnt und der schöne Schriftzug am Strand ist neu.
Der Ort war Menschenleer, wohl auch eine Folge der Corona-Pandemie...

Nei Pori Schriftzug
❤ Nei Pori ❤
Nei Pori Schriftzug
❤ Nei Pori ❤
Nei Pori Zentraler Platz
Zentraler...
Nei Pori Zentraler Platz
...Platz
P.Pori
P. Poroi / Π. Πόροι ist der Ursprüngliche Ort und liegt in etwa 10 Km Entfernung Oberhalb von Neoi Poroi / Νέοι Πόροι.
Ein malerisches Dörfchen mit alten Häusern und einem Traumhaften Blick auf Neoi Poroi und die Region.
Hier gibt es allerdings auch nichts Besonderes zu erkunden, der Ort ist im Sommer nahezu Ausgestorben, da die Einwohner fast alle in Neioi Poroi arbeiten und wohnen.

P.Pori
Blick auf Neoi Poroi
P.Pori
Das Dorf P.Poroi
P.Pori
...
P.Pori
...

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.


Nei Pori Beach (2011)

Von Nei Pori nach Platamonas (2011)

Nei Pori Beach (2020)

Entfernungen von Neoi Poroi - Νέοι Πόροι nach
  • Thessaloniki / Θεσσαλονίκη: ca.107 Km
  • Katerini / Κατερίνη: ca.39 Km
  • Larisa / Λάρισα: ca.48 Km
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am