Platamonas / Πλαταμώνα

Platamonas
Gemeinde Dion-Olympos
Das Städtchen Platamonas / Πλαταμώνα(auch Platamon) hat rund 2000 Einwohner und ist sehr stark auf Touristen ausgerichtet.
Rund um den Ort befinden sich zahlreiche Hotels, Ferienhäuser und Campingplätze.
Platamonas Tür
Typische Tür
Der Ort hat alles zu bieten, neben dem weitläufigen Strand gibt es jede Menge Geschäfte, Supermärkte, Bars und Tavernen.
Am Hafen befinden sich einige sehr gut Fischtavernen. Das Angebot lockt auch viele Besucher aus dem Umland an.
Viele Touristen aus Neoi Poroi besuchen Platamonas, es gibt eine Bimmelbahn, die zwischen den beiden Orten verkehrt.
Platamonas Trinkbrunnen
Trinkbrunnen
Die Bars an der Promenade sind gerade in den Abendstunden ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt.
Vom kleinen Hafen aus hat man einen tollen Blick auf das Olympos Gebirge und kann einen wunderbaren Sonnenuntergang genießen.

Im Ort gibt es Apotheken, Arztpraxen und mehrere Geldautomaten verschiedener Banken.

Platamonas Wandbild
Wandbild
Auch im März waren hier fast alle Geschäfte offen und am Abend konnte man gut und Preiswert Essen gehen.

 

Platamonas Hafen
Der Fischer-...
Platamonas Hafen
...und Yachthafen...
Platamonas Hafen
...Platamonas
Viele Einkaufsmöglichkeiten, Promenade, Strand und Sonnenuntergang:

Platamonas Geschäfte
Platamonas Shoppingmeile
Platamonas Promenade
Platamonas Promenade
Platamonas
Platamonas Strand
Platamonas Metamorfosis Sotiros
Kirche I.N. ...
Platamonas Metamorfosis Sotiros
...Metamorfosis Sotiros
In Platamonas selbst gibt es eigentlich keine Sehenswürdigkeiten im klassischen Sinne.
Im Zentrum befindet sich die Kirche I.N.Metamorfosis Sotiros / Ι.Ν. Μεταμόρφωσης του Σωτήρος,
auf dem zentralen Platz / Πλατεία Πλαταμώνα nebenan einige Säulen und das Kriegerdenkmal / Μνημείο Πεσόντων.

Platamonas Zentraler Platz
4 Säulen
Platamonas Kriegerdenkmal
Kriegerdenkmal
Am Ende der Promenade (Richtung Castle) befinden sich am Strand einige Kunstwerke ("Vision Of Future"), ob diese dort dauerhaft Installiert sind, wissen wir leider nicht.

Platamonas hatte mal eine Bahnlinie mit Bahnhof. Die Bahnlinie ist inzwischen Stillgelegt und die Bahneinrichtungen verfallen langsam.
Wer auf "Lost Place" steht (so wie ich), kommt hier auf seine Kosten. Das alte Bahnhofsgebäude nebst Bahnequipment sind noch recht gut erhalten.
Kunst und Lost Place:

Platamonas Kunst
Platamonas Kunst
Platamonas Alter Bahnhof
Platamonas Alter Bahnhof
Platamonas Alter Bahnhof
Platamonas Alter Bahnhof
Platamonas Alter Bahnhof
Platamonas Alter Bahnhof

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.

Entfernungen von Platamonas - Πλαταμώνα nach
  • Thessaloniki / Θεσσαλονίκη: ca.105 Km
  • Katerini / Κατερίνη: ca.39 Km
  • Neoi Poroi / Νέοι Πόροι: ca.4 Km
  • Larisa / Λάρισα: ca.49 Km
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am