Regionalbezirk Pieria / Περιφερειακή Ενότητα Πιερίας

Pieria
Google Map

Für Touristen ist diese Region besonders attraktiv, bietet sie doch aufgrund der Nähe zum Berg Olymp und dem Meer mit seinen weitläufigen Stränden, Badeurlaubern und Wanderfreunden gleichermaßen Abwechslung.
Auch Hobby-Historiker können die zahlreichen Überreste des makedonischen Reiches vor und nach Alexander dem Großen besichtigen.

 

  • Fläche: ca. 1516 Km²
  • Einwohner: ca. 130.000
  • Gemeinden: 3
    • Dion-Olymbos
    • Katerini
    • Pydna-Kolindros

 

Der Berg Olymp ist mit 2917 m. der höchste Berg Griechenlands. Das Olymp-Massiv weist besondere geologische Formationen auf und eine ganz eigene Flora und Fauna. Deshalb wurde es schon 1938 unter Naturschutz gestellt und 1981 von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt.

Entlang der Küste findet man Kilometerlange Strände und Unzählige Ortschaften. Viele sind sehr stark auf Tourismus ausgelegt, aber es gibt auch etwas ursprünglichere Dörfer. Vor allen in den Bergen gibt es viele urige Dörfer und eine Sagenhafte Natur zu sehen und zu erleben.
Es ist aber nicht Ratsam Bergtouren alleine (ohne Führung) zu Unternehmen. Die Gefahr zu Verunglücken oder sich zu Verirren ist groß.
Orte die wir Vorstellen möchten
Infrastuktur
Die komplett ausgebaute Autobahn Thessaloniki / Athen führt durch Pieria.
Zu allen wichtigen Orten gibt es Ausfahrten, die Nebenstraßen sind ebenfalls gut Ausgebaut und Beschildert. Mit dem Auto dürfte man keinerlei Probleme haben sein Ziel zu erreichen.
Ebenfalls durch Pieria führt die Bahntrasse Thessaloniki / Athen. Sie hat in der Region viele Haltepunkte / Bahnhöfe, so dass es durchaus eine gute Alternative zum Auto darstellt.
Überland stehen Busverbindungen zur Verfügung, allerdings sind die Fahrtzeiten sehr lang.
Aktualisiert am