Der Weiße Turm / O Λευκός Πύργος

Weißer Turm
Der weiße Turm
Thessaloniki Auf dem Weissen Turm

Thessaloniki Weisser Turm Aussicht
Auf dem Turm
Das Wahrzeichen der Stadt ist der Weiße Turm / Λευκός Πύργος an der Promenade.
Im 15. bzw. 16. Jahrhundert diente er als Befestigungsanlage, Garnison, und Gefängnis.
Erzählungen nach hat er seinen Namen durch einen Häftling bekommen, der den Turm komplett mit weißer Farbe gestrichen hat.
Dieser Name hat bis heute bestand, auch wenn die weiße Farbe nur noch an einigen Stellen zu erkennen ist.

Weißer Turm
Weißer Turm
Der Turm ist 33,5 Metern Hoch und misst rund 22 Meter im Durchmesser.
Heute beherbergt der Turm ein Museum über die Stadtgeschichte Thessalonikis und dient als Aussichtsturm. Von hier aus hat man einen Wunderschönen Rundumblick über die Stadt.

Rund um den Turm gibt es viele Straßenkünstler und -musiker, hier tobt das leben.
Allerdings muss man auch ein wenig Aufpassen, Verkäufer wollen einem dubiose Touristenfahrten andrehen und es gibt Taschendiebe!
Wenn man sich entschließen sollte, eine Tour per Bus oder Schiff zu machen, kaufen Sie nur an den Ständen der Veranstalter.
Das Museum im weißen Turm:

Thessaloniki Weisser Turm Museum
Thessaloniki Weisser Turm Museum
Thessaloniki Weisser Turm Museum
Thessaloniki Weisser Turm Museum
Thessaloniki Weisser Turm Museum
Thessaloniki Weisser Turm Museum
Thessaloniki Skyline Panorama
Der Weiße Turm und ein Teil der Skyline, auf der Anfahrt mit einem Taxi-Boot
White-Tower-Square
White Tower Square
Am " White Tower Square / Πλατεία Λευκού Πύργου" befinden sich die Anlegeplätze von Ausflugsbooten und Partyschiffen.
Hier legt auch ein Taxiboot an, welches im Stundentakt von Perea nach Thessaloniki - und umgekehrt - verkehrt.
Da wir in der Regel immer in Perea ein Hotel haben, hat sich eine Überfahrt angeboten.
Weißer Turm
Meeresseite
Selbst wenn man nicht in Perea wohnt, sollte man diese Fahrt mal machen, das Boot ist klein und es sind nur eine Handvoll Personen an Bord, man kann ungestört den Ausblick genießen
Egal ob nun mit dem Wassertaxi, dem Ausflugsboot oder den Schiffen, es bieten sich wunderschöne Ausblicke auf Thessaloniki.
Vom Boot aus erkennt man eigentlich erst, wie schön die " Skyline" der Stadt ist.
Thessaloniki Skyline Panorama
Die beeindruckende Skyline Thessalonikis

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.

Aktualisiert am