Artemida (Artemis) / Αρτέμιδα (Άρτεμις)

Artemida ist eine Kleinstadt mit rund 22.000 Einwohnern direkt am Petalischen Golf gelegen, Athen ist rund 35 Km entfernt.
Das Wetter war wunderbar und für Stadterkundungen einfach zu warm, so beschlossen wir einen Strand- und Badetag einzulegen.
Der Strand von Artemida war ein Tipp eines Bekannten gewesen und so haben wir uns aufgemacht.
Artemida Strand Panorama
Der lange Sandstand von Artemida
Artemida Strand Artemida Strand Artemida Strand Man ist nicht enttäuscht worden, der Sandstrand ist Kilometerlang, das Wasser flach abfallend und es gab noch Schirme und Liegen, die gegen eine kleine (Getränke)bestellung Kostenlos waren.
Es lagen nur einige Griechen hier, ansonsten war der Strand Menschenleer.
Am Strand
Artemida selber ist nun nicht gerade die Attraktion, eine kleine, typische, aber Sympatische Stadt halt. Wir haben sie ein wenig erkundet und etwas Leckeres gegessen... Artemida Graffiti
Graffiti
Artemida Leof. Artemidos Artemida Leof. Artemidos Artemida Leof. Artemidos Artemida Leof. Artemidos Artemida Leof. Artemidos Artemida Leof. Artemidos
Die Hauptstraße Leoforeos Artemidos
An der Hauptstraße befinden sich noch die Grundmauern eines Peripteraltempel Tempel der Artemis Tauropolos / Ιερό Αρτέμιδος Ταυροπόλου aus dem 4. Jahrh. v. Chr. Er hatte eine Größe von 12 m auf 19 m mit 6 × 13 Säulen. Artemida Temple of Artemis Tauropolos Artemida Temple of Artemis Tauropolos
Temple of Artemis Tauropolos
Artemida ist alleine schon wegen seinem Strand einen Besuch wert. Ob man nun extra 35 Km aus Athen hierher kommt, sei jedem selber überlassen.
Aber ein ruhiger Kontrast zu der Großstadt tat auch mal gut.
Natürlich war im Oktober nicht mehr allzu viel los (Corona tat sein Übriges dazu), aber alle Geschäfte waren geöffnet und die Menschen Herzlich und offen.
Artemida Trienis Artemida Trienis Artemida Trienis Artemida Fragkou Artemida Hafen Artemida Katze
(Odos) Trienis (5i) (Odos) Fragkou Artemida Hafen Entspannen...
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken.
Entfernungen von Artemida / Αρτέμιδα nach: Basisdaten Links
  • Athen / Αθήνα : ca.35 Km
  • Patra / Πάτρα : ca.241 Km
  • Lamia / Λαμία : ca.232 Km
(Quelle: Google Map)

 

Aktualisiert am