Attika / Αττική
Wir - eingefleischte Griechenland-Fans seit 1999 - sind noch nie in der Region Attika bzw. in Athen gewesen.
Eigentlich ein Unding, was wir nun endlich geändert haben.
Wir haben uns für den Monat Oktober (2019) entschieden, in der Hoffnung, dass das Wetter mitspielt und es in der Stadt nicht mehr so voll ist.
Das Wetter war anfangs etwas durchwachsen, wurde aber immer besser, sodass man sogar noch Schwimmen gehen konnte.
Die Stadt war gut mit Touristen gefüllt, aber nicht Überfüllt, wir haben uns wohl richtig entschieden.
Erstmals haben wir auf einen Mietwagen verzichtet, was mit Sicherheit die richtige Entscheidung war.
Erstens weil in Athen der ÖPNV super funktioniert - wir haben alles mit der Metro, der Tram oder dem Bus erreicht.
Zweitens, der Verkehr in Athen ist Mörderisch, als Ausländer wäre man wahrscheinlich völlig Überfordert.

Attika
  • Region: Attika
  • Fläche: ca.3808 Km²
  • Einwohner: ca.3 830 000
  • Hauptstadt: Athen
  • Regionalbezirke: 8
    • Athen-Zentrum
    • Athen-Nord
    • Athen-Süd
    • Athen-West
    • Piräus
    • 8 Inseln
    • Ostattika
    • Westattika
Attika / Αττική ist die bevölkerungsreichste Region Griechenlands, sie grenzt im Westen an die Region Peloponnes und Norden an Mittelgriechenland.
Acht Inseln gehören ebenfalls zur Region Attika: Ägina, Angistri, Hydra, Kythira, Poros, Salamis, Spetses und Trizinia-Methana.
Die Infrastruktur ist sehr gut Ausgebaut, viele Autobahnen und Nationalstraßen, sowie ein sehr guter ÖPNV bilden die Lebensader der Region. Die Häfen von Piräus und Rafina haben Internationale und Nationale Bedeutung, der Flughafen Athen ist der größte des Landes.

Orte die wir Besucht haben und Vorstellen möchten:
Athen-Zentrum Athen-Nord Athen-Süd Athen-West Piräus
Attika hat eigentlich immer Saison, das ganze Jahr über tummeln sich Touristen in der Region, vor allem in Athen.
Die Antiken Städte der Region bieten eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten:
  • Athen
  • Kap Sounion
  • Eleusis
Klimatabelle



Ø Temperatur
max. / min.
Ø Regen
Tage
Ø Sonne
Stunden
Januar 14 / 7°C 8 4
Februar 14 / 7°C 4 6
März 16 / 8°C 6 6
April 20 / 11°C 4 8
Mai 25 / 16°C 4 10
Juni 30 / 20°C 1 12
Juli 33 / 23°C 1 13
August 33 / 23°C 1 12
September 29 / 19°C 2 10
Oktober 23 / 15°C 5 7
November 19 / 12°C 7 5
Dezember 15 / 9°C 8 5

 


Aktualisiert am