Chalkidiki - Afitos (Kassandra)
Χαλκιδική - Άφυτος (Κασσάνδρα)

Afitos Afitos (auch Afytos) / Άφυτος befindet sich an der Ostküste Kassandras zwischen Néa Fókea und Kallithea im Süden. Die eigentliche Ortschaft liegt nicht am Meer, sondern oberhalb der Steilküste auf einem Berg. Afitos ist für viele der schönste Ort auf Chalkidiki und tatsächlich wird der Ort diesem Ruf gerecht.
Ein ursprüngliches Dorf mit rund 750 Einwohnern, dessen Zahl sich in der Hochsaison allerdings vervielfachen dürfte.
Das besondere an Afitos sind die schönen alten Häuser, die aus Steinen der näheren Umgebung gebaut worden sind.
Einkausmöglichkeiten
Afitos
Alte Fassade
Bemerkenswert ist auch die Promenade, welche rund 30 Meter über dem Meeresspiegel liegt und besonders am Abend einen wunderschönen Ausblick auf das Meer bietet.
Hier liegen auch diverse Tavernen, Restaurants und Bars, hier spielt sich das Touristische Leben ab.

Afitos Afitos Afitos Afitos

Kirche Agios Dimitrios Rathaus Afitos Schöne Steinhäuser
Im Ort findet man alles was man braucht, Supermärkte, eine Apotheke und Souvenirs-Shops.
Vom Zentrum aus ist alles zu erreichen und es herrscht echtes Griechisches Flair.
Malerische Gebäude, die Kirche Agios Dimitrios und das ehemalige Rathaus befinden sich im Zentrum und sind typische Fotomotive.
Etwa 4 Km entfernt liegt die Touristenmetropole Kalithea, dort gibt es auch eine Bank und Geldautomaten.

Afitos Afitos Afitos Afitos Afitos

Brunnen Torbogen Über Treppen oder Straße zum Strand Glücksbringer
Zum Strand führt eine lange Straße oder ein steiler Fußweg über Steintreppen, beides ist zu Fuß bei 30° im Schatten recht Mühsam.
Aber es lohnt sich, der Kilometerlange Strand erstreckt sich bis nach Kalithea, allerdings ist er an einigen Stellen sehr Naturbelassen.
Am Strand findet man eine schöne Strandbar und eine Taverne, hier tobt am Wochenende das Leben. Zahlreiche Griechen aus den Städten der Umgebung verbringen hier Ihr Wochenende.

Afitos Afitos Afitos


Afitos hoch oben Strandbar Blick auf das Meer

Update März 2014:
Gleich an der Treppe zum Ort gibt es rechts eine Taverne Namens "Thea Thalassa / Θέα Θάλασσα", was so viel wie "Meerblick" bedeutet.
Hier ist der Name Programm, bei leckerem Essen auf das Meer hinaus sehen ist einfach Fantastisch.
Afitos
Thea Thalassa
Entfernungen von Afitos / Άφυτος nach Basisdaten Querverweise
  • Nea Moudania / Νέα Μουδανιά : ca.23 Km
  • Thessaloniki / Θεσσαλονίκη : ca.86 Km
  • Kavala / Καβάλα : ca.188 Km
(Quelle: Google Map)
Google Map

 


Aktualisiert am