Polygyros / Πολύγυρος

Polygyros

Polygyros
Polygyros im Jahr 2003
Polygyros
Neue Hauptstraße
Polygyros ist eine kleine Stadt und Gemeinde in Zentralmakedonien mit rund 6200 Einwohnern.
Sie war bis 2010 Verwaltungssitz der ehemaligen Präfektur Chalkidiki, quasi die Hauptstadt der Chalkidiki.
Neben den Einrichtungen des Verwaltungssitzes befinden sich hier ein Krankenhaus, Gericht und das Militärbüro.
Hier ist auch das archäologische Museum der Chalkidiki - in dem Fundstücke aus Ausgrabungsstätten der gesamten Chalkidiki ausgestellt sind - zu finden.
Über die Nationalstraße 16 ist der Ort sehr gut zu erreichen.

Als wir 2003 zum ersten Mal in Polygyros waren, war der Ort klein und langweilig.
Polygyros
Neue Kirche
Abgesehen von ein paar schönen alten Häusern und des Rathauses gab es nichts Besonderes.

Bei unserem zweiten Besuch im Oktober 2016 haben wir die Stadt nicht mehr wiedererkannt.
Es gibt neue Hauptstraßen mit Geschäften und einer neuen großen Kirche, der alte Ortskern ist neu gestaltet worden und Autofrei. Sanierte alte Wohnhäuser rund um das Rathaus mit Cafés, Restaurants und div. kleinen Läden haben die Aufenthaltsqualität enorm gesteigert.

Polygyros
Schulgebäude
Polygyros
Gedenkstein
Polygyros
Denkmal
Polygyros
Das Rathaus
Wenn man sich in der Region aufhält, ist Polygyros jetzt definitiv einen Besuch wert.
Im Oktober ist in der Regel noch gutes Wetter, bei nicht allzu hohen Temperaturen macht es Spaß im Ort zu Bummeln und in einem Café das griechische Leben zu beobachten.

Polygyros
Alter Uhrenturm
Polygyros
Altes neben Neuen
Polygyros
Brunnen am Park
Polygyros
Taverne im Park
Polygyros
Alte Bausubstanz
Polygyros
Kunst

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.

Aktualisiert am