Euböa - Platanistos & Epanochori
Εύβοια - Πλατανιστός & Επανωχώρι

Der ursprüngliche Ausflugsplan bestand darin, die alte Steinbrücke / Πέτριvο Γεφύρι in Epanochori / Επανωχώρι zu besuchen.
Laut einer Karte vom Hotel ein lohnendes Ziel, eingebettet in einer wunderschönen Natur.
Und es kam noch besser, als wir erwartet haben...
Platanistos Wasserfall Der Weg zur Brücke führt durch den Ort Platanistos / Πλατανιστός und dort gibt es einen sehr schönen Wasserfall.
Im Flüsschen - welches aus Richtung Epanochori kommt - findet man weitere kleine Wasserfälle, im und um dem Kristallklarem Wasser leben Fische, Kaulquappen und jede Menge Amphibien und Insekten.
Eingebettet in wunderschöner Natur. Es waren nur sehr wenig Menschen dort, so dass man die Ruhe voll und ganz genießen konnte.
Seinen Durst kann man en einer Quelle mit Eiskaltem Wasser stillen.
Der Wasserfall
Platanistos Wasserfall Platanistos Fluss Platanistos Fluss Platanistos Fluss Platanistos Fluss Platanistos Brunnen
Natur pur Flussabwärts Flussaufwärts Trinkwasser
Epanochori Steinbrücke Um zu der Brücke zu gelangen, fährt man etwa 2,5 Km die Straße hoch, bis ca. 100 m vor dem Ziel. Von dort aus geht es zu Fuß weiter.
Man wird nicht Enttäuscht. Die Steinbrücke ist sehr schön, lediglich die Wassermühle / Νερόμυλος unterhalb der Brücke ist eine Ruine und war auch nicht zugänglich.
Epanochori Wassermühle
Steinbrücke Wassermühle
Wenn man dem Flüsschen weiter Stromaufwärts folgt, findet man das nächste Highlight.
Neben weiteren kleinen Wasserfällen stößt man auf die Epanohori Springs (Quellen?) / Επανωχώρι Πηγές.
Der Ausflug hat sich definitiv gelohnt, mitten in der Natur ist es auch am Mittag recht angenehm. Man kann sich im Kristallklarem, aber sehr kaltem Wasser abkühlen.
Außer ein paar Griechen waren wir die einzigen (Touristen) Besucher.
Für Wander- und Naturfreunde ist das hier ein Paradies...
Epanochori Steinbruecke Muehle Epanochori Bäume Epanochori Springs Epanochori Springs Epanochori Springs Platanistos Insekt
Steinbrücke
Mühle (Rechts)
Wasserlauf
urige Bäume
Epanohori Springs / Επανωχώρι Πηγές Insekt

Video


Wasserfall Platanistos

Entfernungen von Platanistos / Πλατανιστός nach Basisdaten Querverweise
  • Epanochori / Επανωχώρι: ca.3,5 Km
  • Chalkida / Χαλκίδα: ca.146 Km
  • Nea Styra / Νέα Στύρα: ca.61 Km
  • Karystos / Κάρυστος: ca.21 Km
  • Loutra Edipsou / Λοuτρά Αιδηψού: ca.252 Km
(Quelle: Google Map)
Google Map Google Map Platanistos

 


Aktualisiert am