Strände / Παραλίες

Euböa hat eine Vielzahl an Stränden zu bieten. Viele Ziele sind sehr abgelegen und nur zu Fuß (Wandern) zu erreichen.
Leider reicht auch die Zeit oftmals nicht aus, um alles zu entdecken. Und wenn man nicht gerade einen Wanderurlaub macht, hat man einfach nicht die Ausrüstung, um alle Ziele zu erreichen.
Hier stellen wir aber ein paar Strände vor, die man mit dem Auto und ein wenig wandern erreichen kann.
Alle Ziele liegen im Süden Euböas, in der Region Karystos.
Nimporio / Νιμπορειό
Nimporio Wegweiser
Nimporio Bucht
Nimporio / Νιμπορειό ist ein sehr kleiner Ort rund 11,5 Km von Nea Styra entfernt.
Es gibt ein paar Tavernen und Ferienhäuser, der Sandstrand ist Menschenleer (im Juni) und nur wenig Bewirtschaftet. Sonnenschirme und Liegen haben wir keine gesehen.
Die Bucht ist wunderschön und das Wasser Kristallklar.
Nimporio Panorama
Nimporio, mit einem Bild erklärt....
Die Anfahrt führt über eine holprige Serpentinenstraße und endet mitten im Ort.
Nimporio ist kein "Must Have", aber wenn man mal in absoluter Stille mal ein wenig Sonnbaden und Schwimmen möchte, ist man hier genau richtig.
"Great Sand Beach / Παραλία μεγάλη αμμος"
Great-Sand-Beach Werbung
Werbung ist alles
Great-Sand-Beach Gefahrenhinweise
Gefahrenhinweise
Einer der schönsten Strände Euböas ist der "Great Sand Beach / Παραλία μεγάλη αμμος" bei Agia Marina / Αγιά Μαρίνα.
Feiner Sand und Kristallklares Wasser laden zum Verweilen ein.
Dieser Teil der Euböa ist sehr Windig, von daher ist der Strand auch ein Paradies für Wassersportler.
Am Strand gibt es eine Surf- und Tauchschule nebst Bar. Hier werden auch ein paar Sonnenliegen und -schirme angeboten, ansonsten ist der Strand Naturbelassen und sehr sauber.
Bei unserem Besuch im Juni war der Strand nahezu Menschenleer.
Der Zugang zum Strand ist etwas Mühselig, es führt nur eine unbefestigte Schotterpiste nach unten, aber der Abstieg lohnt sich...

Great-Sand-Beach Schotterpiste
Great Sand Beach...
Great-Sand-Beach Sandstrand
...
Great-Sand-Beach_Wasser
...
Great-Sand-Beach Bar
...
Strand von Zastani / Παραλία Ζαστάνι
Zastani Beach Panorama
Strand von Zastani
Der Strand von Zastani / Παραλία Ζαστάνι liegt nur rund 800 Meter südlich vom Great Sand Beach entfernt.
Er ist recht klein und Steinig mit türkisfarbenem Wasser. Hier ist es Menschenleer und die Bucht ist ideal zum Schwimmen und Schnorcheln.
Der Strand, der über eine Treppe zu erreichen ist, wird hauptsächlich von den Gästen des Nahegelegenen Ferienhauses genutzt.
Kavos Beach / Παραλία Κάβος
Kavos Beach Panorama
Kavos Beach
Kavos Beach Alykes-Cafe

Kavos Beach Alykes-Cafe
Alykes Beach Cafe
Ein weiterer sehr schöner Sandstrand ist der Kavos Beach / Παραλία Κάβος.
Der Strand ist recht weitläufig und voll erschlossen, es werden Sonnenliegen- und Schirme angeboten.
Oberhalb befindet sich eine Taverne - das Alykes Beach Cafe- , hier gibt es gutes Essen und kühle Getränke zu moderaten Preisen.
Vor der Bar befinden sich Parkplätze.
Das Wasser ist klar und relativ flach abfallend, der Strand ist sehr sauber. Allerdings ist es hier auch recht voll, aber nicht Überlaufen.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.

Entfernungen von Nea Styra / Νέα Στύρα nach
  • Nimporio / Νιμπορειό: ca.12 Km
  • Great Sand Beach / Παραλία μεγάλη αμμος: ca.30 Km
  • Zastani / Παραλία Ζαστάνι: ca.31 Km
  • Kavos Beach / Παραλία Κάβος: ca.39 Km
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am