Pyrgos / Πύργος

Ruine des venezianischen Kastellis

Ruine des venezianischen Kastellis

Ruine des venezianischen Kastellis
Die Ruine des venezianischen Kastellis
Glockenturm

Kirche Theotokaki

Kirche Theotokaki
Die Prächtige Kirche Theotokaki
Pyrgos / Πύργος ist ein Sehenswertes Städtchen am Fuße des Profitis Elias und ist mit 350 m das höchstgelegene Dorf Santorinis.
Im 1800 Jahrhundert war Pyrgos Hauptstadt der Insel . Hier befindet sich auch die älteste Kirche der Insel, Namens Theotokaki / Θεοτοκάκι.
Rund um die Ruine eines Kastells aus der venezianischen Zeit findet man nach Traditioneller Bauweise errichtete Häuser. Am Zentralen Marktplatz befinden sich Geschäfte und Tavernen, hier ist der Treffpunkt der Bewohner. Im Stimmengewirr und zwischen Backgammon Spielenden Griechen kommt richtig Atmosphäre auf.

Überall entdeckt man schöne Dekorationen und liebevoll gestaltete Bepflanzungen. Hier ist es sehr ruhig und wenn man vom Touristentrubel in Fira, Perissa und Co. Genug hat, ist man hier genau richtig.
Allerdings ist Pyrgos auch ein Ausflugsziel bei Tagesausflüglern, also besser am Abend einen Besuch planen.
Durch enge Gassen und über Treppen, die wie ein Labyrinth sind, gelangt man zur Ruine, sie bietet einen wunderschönen Ausblick auf die Insel und die Caldera in der Ferne.
Das Dorf Pyrgos:

Ausblick
Malerische Gasse
Sonnenuntergang Pyrgos
Traditionelles Haus
Urige Taverne
Wer das Glück (und den Urlaub) hat, in der Osterzeit auf Santorin zu sein, für den ist der Besuch Pyrgos am Karfreitag / Μεγάλη Παρασκευή ein Muss.
Die einheimische Bevölkerung feiert traditionell den Karfreitag und das ist ein Schauspiel ohne Gleichen.
Nach Einbruch der Dunkelheit werden auf allen Häusern des Dorfes tausende von Kerzenfeuer angezündet. Gleichzeitig leuchten drei sehr große Kreuze bis zur Küste. Danach beginnt eine Prozession durch die extrem engen Gassen des Dorfes.
Nach Ende der Zeremonien brennen die Kerzen weiter bis sie von alleine erlöschen.
Wir haben dieses Schauspiel leider noch nicht Live erlebt und mussten uns mit Fernsehbilder begnügen. (Es gab mal eine Dokumentation zu dem Thema auf ARTE)

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.


Karfreitag in Pyrgos
Eingestellt von Rivios_Thanos_Photography

Entfernungen von Pyrgos / Πύργος nach
  • Perissa - Περίσσα : ca.6 Km
  • Fira - Φηρά : ca.4 Km
  • Ia - Οία: ca.15 Km
  • Flughafen Kratikos - Κρατικός Αερολιμένας: ca.6 Km
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am