Thira (Santorini) - Roter Strand
Θήρα (Σαντορίνη) - Κόκκινη παραλϊα

Panorama Kokkino Paralia
Der rote Strand - Κόκκινη παραλϊα
Kontrastreicher Ausblick Der rote Strand (Κόκκινη παραλϊα) liegt in einer Bucht an der Caldera, die hier sehr steil abfällt.
An der Ausgrabungsstätte von Akrotiri (Ακρωτήρι) vorbei mündet die Straße auf einem Parkplatz, von dort geht es nur zu Fuß weiter. Vorbei an der Kirche mit den auf Fels gemalten Kreuzen eröffnet sich ein Anblick der sehr Imposant ist.
Wie der Name schon vermuten lässt ist der Strand und die steile Klippe rot. Von oben schaut man auf die Bucht, der Kontrast vom blauen Wasser zum roten Strand ist einmalig schön.
Die Kirche am Parkplatz
Kontrastreicher Ausblick Die Kirche am Parkplatz
Rotes Gestein Tür
Rotes Gestein Wohin führt die?
Einzig die Sonnenschirme und Liegen stören das Bild ein wenig. Der Strand ist über einen unbefestigten Weg zu erreichen, festes Schuhwerk ist hier Hilfreich.
Der Strand selber ist eher Steinig, und im Wasser befinden sich größere Felsen aber dafür ist die Wasserqualität spitze. Badeschuhe sind Empfehlenswert.
Da viele Ausflugsschiffe und Taxiboote hier anlegen, u.a. aus Perissa und Kamari, ist der Strand sehr Überlaufen. Trotzdem ist ein Besuch zu empfehlen.
Auf dem Parkplatz gibt es einen Imbisswagen (Kantina), die Snacks und Getränke sind zwar etwas teurer, aber richtig gut.
Panorama Kokkino Paralia
Blick vom Strand auf den Zugang zwischen roten Felsen
Entfernungen von Red Beach / Κόκκινη παραλϊα nach Basisdaten Querverweise
  • Perissa - Περίσσα : ca.9 Km
  • Fira - Φηρά : ca.12 Km
  • Ia - Οία: ca.23 Km
  • Flughafen Kratikos - Κρατικός Αερολιμένας: ca.13 Km
(Quelle: Google Map)

 


Aktualisiert am