Hafen von Piräus / Λιμάνι του Πειραιά

Der Hafen von Piräus / Λιμάνι του Πειραιά ist nur rund 8 Km vom Athener Stadtzentrum entfernt und ist sehr gut mit der Metro  M1  zu erreichen.
Von der Metrostation sind es rund 5 Gehminuten zum Hafen.
Der Hafen liegt am Saronischen Golf, der ist ein Teil der Agäis.
Piräus Hafen Panorama
Panoramablick zwischen Gate 8 & 9
Der Hafen von Piräus ist der größte Seehafen Griechenlands und einer der größten im Mittelmeerraum.
Mit rund 17 - 18 Millionen Passagieren pro Jahr ist er der größte Passagierhafen Europas.
Piräus Hafen Gate Piräus Hafen Gate Piräus Hafen Gate
Hafen Gates
Das Hafengelände ist riesig, man kann von den Passagierterminals bis in den Wirtschaftshafen laufen, vom Terminal B bis zum Wirtschaftshafen sind es rund 5 Km an der Wasserlinie entlang.
Die Gehwege sind deutlich markiert.
Bei unserem ersten Besuch im Oktober 2019 war schon nicht mehr viel Verkehr im Hafen, aber im Oktober 2020 war wegen der Corona-Pandemie fast alles geschlossen und es gab nur sehr wenige Fähren und Passagiere.
Der Vorteil war, dass man sich in Ruhe alles ansehen konnte und völlig ungestört bis nah an die riesigen Fähren heran konnte.
Piräus Hafen Gehweg
Gehweg
Piräus Hafen Piräus Hafen Piräus Hafen Piräus Hafen Piräus Hafen Piräus Hafen
Piräus Hafen Piräus Hafen Piräus Hafen Piräus Hafen Piräus Hafen Piräus Hafen
Der Hafen von Piräus
Wir sind nicht den ganzen Hafen abgelaufen, bis zum Wirtschaftshafen kann man sich frei bewegen, das Gewerbeareal ist (natürlich) für Unbefugte verboten.
Außer den Fähren und Schiffen gibt es auch nicht viel zu bestaunen (außer die Überwältigende Größe des Hafens), von daher ist es auch nicht nötig die kompletten 5 Km abzuwandern.
Trotzdem war der Besuch sehr beeindruckend und ist ein "Must Have", wenn man in Piräus ist.
Piräus Hafen Panorama
Panoramablick Gate 4
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken.
Entfernungen von Athen nach Basisdaten Links
  • Athen / Αθήνα ca.9 Km
  • Thessaloniki / Θεσσαλονίκη: ca.508 Km
  • Kalamata / Καλαμάτα: ca.245 Km
(Quelle: Google Map)

 

Aktualisiert am