Galerius-Kamara / Γαλερίου-Καμάρα

Galerius - 293n.Chr. in der römischen Tetrarchie zum Caesar ernannt worden- machte Thessaloniki zu seiner Residenzstadt.
Im zu ehren wurde der Triumphbogen gebaut, welcher seinen Sieg gegen die Perser bekunden soll.
Galerius hat beindruckende Spuren in der Stadt hinterlassen.
Thessaloniki Galerius-Kamara Eine lohnenswerte Sehenswürdigkeit ist der Triumphbogen Galerius-Kamara / Γαλερίου-Καμάρα, erbaut ca. 303 n.Chr. Er ist 12 m hoch und 30 m breit und gehört zu den Stätten des Weltkulturerbes der UNESCO.
Der Bogen befindet sich in der Nähe der Universität auf der Straße Egnatia / Εγνατία.
Hier treffen Menschen aller Facetten zusammen, Punker, Bettler und Obdachlose, aber auch jede Menge Touristen und Straßenkünstler.
Kamara am Abend

Video
Thessaloniki Galerius-Kamara Thessaloniki Galerius-Kamara Thessaloniki Galerius-Kamara Thessaloniki Galerius-Kamara Thessaloniki Galerius-Kamara Thessaloniki Galerius-Kamara
Der Galerius Triumphbogen in seiner vollen Pracht
Der Palast des Galerius / Ανάκτοπο Γαλερίου - er befindet sich etwa 350 Meter südlich (Richtung Meer) vom Triumphbogen entfernt - ist noch nicht vollständig ausgegraben.
Der Palast ist zwischen 297 und 307 n. Chr. von Galerius erbaut worden. Die gesamte Fläche des Palastes ist etwa 300 m breit und 200 m lang. Fundstücke aus dem Palast befinden sich im Archäologischen Museum von Thessaloniki und im Pariser Louvre.
Der größte Teil ist von außen zu besichtigen, für Detailansichten sollte man aber das Eintrittsgeld nicht scheuen.
Thessaloniki Palast des Galerius Thessaloniki Palast des Galerius Thessaloniki Palast des Galerius Thessaloniki Palast des Galerius Thessaloniki Palast des Galerius Thessaloniki Palast des Galerius
Ausgrabungsstätte Palast des Galerius
Thessaloniki Rotonda Die Rotonda / Ροτόντα ist ebenfalls von Galerius in Auftrag gegeben worden und sollte als sein Mausoleum dienen.
Zu ihrer Bauzeit hatte die Rotunda die größte Kuppel der Welt.
Die Erbauung lag zwischen 297 und 307 n. Chr., sie ist ein Teil des Gebäudekomplexes des Triumphbogens und dem Palast. Wahrscheinlich sind die drei Gebäude miteinander verbunden gewesen.
Die Rotunda befindet sich nördlich des Triumphbogens.
Thessaloniki Rotonda
Rotonda Rotonda
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken.

Basisdaten Querverweise

  • Region: Zentralmakedonien
  • Regionalbezirk: Thessaloniki

Besuche:
  • April 2012
  • Februar 2015
Google Map
Galeriusbogen
Palast des Galerius
Rotonda

 


Aktualisiert am