Roman Agora / Ρωμαϊκή Αγορά

Hinter dem Venizelou Platz (Corfu Park) befindet sich die alte römische Agora, das Forum Romanum.
Sie ist im Jahre 1966 bei Bauarbeiten gefunden worden und gehört mit zu den größten Fundstellen der Stadt.
Thessaloniki Roman Agora
Roman Agora
Thessaloniki Roman Agora Thessaloniki Roman Agora Thessaloniki Roman Agora Thessaloniki Roman Agora Thessaloniki Roman Agora Thessaloniki Roman Agora
Es gibt zwei mögliche Ansätze, wann die Agora entstanden ist;
Nach dem ersten Ansatz wurde die Agora 49 vor Chr. erbaut , da sich die römischen Senatoren auf ihrer Flucht vor Cäsar in Thessalonki aufgehalten haben, um dort den Römischen Senat abzuhalten.
Der zweite Ansatz geht davon aus, dass die Agora zeitgleich mit dem Palast des Galerius um das Jahr 300 n. Chr. erbaut worden ist. Es habe vor dieser Agora eine frühere gegeben, sie wurde bisher aber nicht gefunden. Die Agora ist von außen sehr gut einzusehen, da sie unterhalt der Straßenlinie liegt.
Man erkennt ein Odeon, mehrere Säulenhallen, Marmortreppen, Mosaikfußböden, gepflasterte Straßen, Säulenreihen und Wasserleitungen.

Die Ausgrabungsstätte kann in der Hauptsaison von Mai bis Oktober besichtigt werden. Bei unseren Besuchen war die Agora leider geschlossen.

Teile der Agora sind heute in Betrieb; das Parlament-Konservatorium wurde restauriert, hier finden moderne kulturelle Veranstaltungen statt.
Unterirdisch, in einer Fortsetzung der sogenannten Krypti Stoa, befindet sich ein Museum über die Geschichte und den archäologischen Funden der Agora.
Thessaloniki Roman Agora Thessaloniki Roman Agora Thessaloniki Roman Agora Thessaloniki Roman Agora Thessaloniki Roman Agora Thessaloniki Roman Agora
Die Ausgrabungsstätte Roman Agora
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken.

Basisdaten Querverweise

  • Region: Zentralmakedonien
  • Regionalbezirk: Thessaloniki

Besuche:
  • April 2012
  • März 2013
  • März 2014
  • Februar 2015
  • Oktober 2016
Google Map
Roman Agora

 


Aktualisiert am