Pefkochori / Πευκοχώρι

Pefkochori

Pefkochori

Pefkochori
Pefkochori...
Pefkochori

Pefkochori

Pefkochori
...im März 2014
Pefkochori / Πευκοχώρι liegt an der Nordküste der Halbinsel Kassandra ist ein kleiner und typischer Urlaubsort fast am Ende des Fingers.
Bei unserem ersten Besuch im März waren noch viele Geschäfte geschlossen, aber man ahnt was hier in der Saison los sein wird.
Man genießt die Ruhe und bei einigermaßen annehmbaren Temperaturen hat man das Meer fast für sich alleine.

Pefkochori Hauptstraße
Hauptstraße
Im Mai 2022 bot sich schon ein anderes Bild, die Saison beginnt und es ist schon wesendlich lebhafter.
Alles wird oder ist aufgebaut und geputzt, alles in Erwartung auf den "Touristenansturm".

Entlang der Haupt- und in den vielen kleinen Nebenstraßen findet man sehr viele Supermärkte, Geschäfte und Tavernen.
Hier lohnt es sich auch mal Shoppen zu gehen und in einer der gemütlichen Tavernen einzukehren.

 

Pefkochori Nebenstraße
Nebenstraße
Es werden neben den üblichen Touristensoveniers aber auch viele Handgefertigte Produkte angeboten, sowie Wein, Honig und Olivenöl aus eigenem Anbau. Es lohnt sich definitiv, sich hier einmal umzusehen.

 

Pefkochori El Greco
Handgefertigtes & Bar bei...
Pefkochori El Greco
..."El Greco"
Pefkochori Taverne
Urige Taverne
Pefkochori Strand Promenade
Promenade
Pefkochori Strand Skulptur
Skulptur
Pefkochori Strand

Pefkochori Strand
Pefkochori Beach
Das Highligth Pefkochoris ist die Promenade entlang des weitläufigen Strandes.
Hier findet man natürlich auch Läden und Tavernen, für Nachtschwärmer gibt es zahlreiche Bars.

Der Sandstrand ist an der Promenade recht schmal, das Wasser ist Glasklar und flach abfallend. Allerdings wird man auch mit Musik aus den anliegenden Bars beschallt.

 

Es werden zahlreiche Wassersportmöglichkeiten angeboten.
Der "hintere" Teil des Strandes ist etwas abgelegener und ruhiger.
Pefkochori Skyline Panorama
Blick vom Stag auf die "Skyline" Pefkochoris
Pefkochori Steg
Bootsanleger...
Pefkochori Steg
...Steg
Pefkochori Leuchtturm
ehem. Leuchtturm
Am Bootsanleger / Steg pendeln Schiffe zum Gegenüberliegenden Finger Sithonia / Σιθωνία zum Ort Neos Marmaras - Νέος Μαρμαράς.
Am Ende des Steges findet man den ehem. Leuchtturm, ein markantes und beliebtes Fotomotiv, obwohl die Übereste wirklich sehr mickrig sind.
Inzwischen wurde er wieder neu gestrichen...
In und um Pefkochori gibt es Zahlreiche Hotels und Pensionen, der Ort ist in der Hochsaison recht Überlaufen, besonders am Wochenende, was aber einem schönen Urlaubserlebnis keine Abbruch tut.

Alternativ zum lebhaften Pefkochori Beach, bietet sich der Glarokavos Beach / Παραλία Γλαρόκαβος an.
Er liegt etwa 5 Km außerhalb des Zentrums Pefkochoris und ist ein sehr weitläufiger Sandstrand, der nicht Überlaufen ist.
Es gibt Schirme und Liegen, diese sind Kostenlos, wenn man etwas an den entsprechenden Beach-Bars bestellt. Es gibt aber genug Platz sich auch abseits der Liegen ein Plätzchen zu suchen.
Hier befindet sich auch die Glarokavos Lagune. Die Stege sind teilweise verfallen und es liegen Bootswracks am Ufer, trotzdem ist die Lagune Sehenswert.
Es gibt am Strand Wassersportmöglichkeiten von Örtlichen Vermietern und einen Wasserpark - "Crazyland Water Park",.
Strand und Lagune Glarokabos:

Pefkochori Paralia-Glarokavos
Pefkochori Paralia-Glarokavos
Pefkochori Lagune-Glarokavos
Pefkochori Lagune-Glarokavos
Pefkochori Lagune-Glarokavos
Pefkochori Lagune-Glarokavos

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.


Glarokavos Strand und Lagune

Pefkochori

Aktualisiert am