Petralona / Πετραλώνων

Petralona
Cave of Petralona
Petralona
Siesta
Petralona
Alte Lore
Griechenland ist das zweite Land nach China mit der größten Anzahl von Höhlen in der Welt.
Einer der schönsten und größten ist die Tropfsteinhöhle von Petralona / Σπήλαιο Πετραλώνων am Berg Katsika bei Petralona / Chalkidiki.
Petralona

Petralona

Petralona

Petralona

Petralona
Am und im Museum
1959 entdeckte ein Bewohner Petralonas die Höhle, in der er aufgrund eines Tropfgeräusches eine Quelle vermutete.
Der Geologe und Höhlenforscher Ioannis Petrocheilos erforschte daraufhin die verschiedenen Säle der Höhle, die aufgrund eines Felssturzes so lange versteckt geblieben war.

Petralona
Höhlenmenschen
Auf einer Fläche von 10.400 Quadratmetern und einer Korridorlänge von rund 2.000 Meter ist diese Höhle einer der größten bisher entdeckten Höhlen.
Die Temperatur liegt das ganze Jahr über stabil bei rund 17° C.

In der Höhle wurden fossile Schädel, Knochen, Zähne, Werkzeuge, und die Knochen wilder Tiere gefunden. Einen Teil davon kann man im Benachbarten Museum besichtigen, der größte Teil der Funde befindet sich aber in der Paläontologischen Abteilung der Aristoteles-Universität Thessaloniki.
Man kann wunderschöne Formationen von Stalaktiten und Stalagmiten besichtigen.

Petralona
Eingang zur Höhle
Wir waren im Oktober 2016 hier und es herrschte kaum Betrieb. Für 2 Euro fährt eine Bimmelbahn zur Höhle, die etwa 1 Km vom Ort Petralona entfernt liegt.
Man kann auch zu Fuß die Höhle erreichen, die Straße ist gut ausgebaut.

Für 8 Euro pro Person kann man das Museum besuchen und gibt es eine Führung durch die Höhle, die Gänge sind etwa 800 Meter lang.
Leider nur auf Englisch oder Griechisch.

Der Besuch der Höhle hat sich gelohnt und wir waren von der Größe und Schönheit beeindruckt.

 

Petralona
Zugang
Petralona
Die Bimmelbahn
Petralona
Souvenirs

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.

Aktualisiert am