Kallithea Springs / Πυγές Καλλιθέας

Kallithea Springs / Πυγές Καλλιθέας ist ebenfalls ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen.
Es empfiehlt sich schon recht Früh dort zu sein, denn am späteren Vormittag wird es sehr voll.
Sehr viele Reisebusse steuern den großen Parkplatz an und die Touristen strömen hinein.
Der Eintritt kostet 3 Euro pro Person, wenn man eine Liege möchte 8 Euro pro Person, im Preis sind dann aber auch zwei Getränke enthalten.
Kallithea Springs Kallithea Springs Kallithea Springs Kallithea Springs Kallithea Springs Kallithea Springs
Der Eingang, der Vorplatz mit Springbrunnen und Zugang zur Therme und dem Strand Thermenhaus
Das Thermalbad besteht seit 1929 und wurde bis zu Beginn des Zweiten Weltkrieges betrieben. Während des Krieges wurde es zum großen Teil zerstört.
Das warme, Schwefelhaltige Thermalwasser wurde gegen viele Leiden eingesetzt, z.B. gegen Rheuma und Nieren- und Blasenleiden.
Es gab sechs schwefelhaltige, warmen Quellen, die seither aber leider Versiegt sind.
Kallithea Springs
Thermalbecken
2007 wurde die Thermalanlage nach mehrere Jahre andauernde Renovierungen neu eröffnet und wird nun als Museum betrieben.
Schon alleine die Architektur und die aufwendig gestalteten Mosaike aus weißen und schwarzen Kieselsteinen im traditionellen griechischen Stil rechtfertigen einen Besuch.
Das Thermalbad und die so genannte Rotonda sind wunderschön. Neben dem Museum werden hier auch Hochzeiten und andere (Familien)Fest gefeiert.
Kallithea Springs Rotonda Kallithea Springs Rotonda Kallithea Springs Rotonda Kallithea Springs Rotonda Kallithea Springs Rotonda Kallithea Springs Rotonda
Die Rotonda
Kallithea Springs Sonnenschirme In der Bucht gibt es jede Menge Schirme und Sonnenliegen, eine Strandbar und eine Taverne / Restaurant.
Man findet hier keinen Strand im klassischen Sinne vor. Um ins Wasser zu kommen, gibt es Leitern als einstieg, man kann ein paar Schritte im Wasser gehen, dann fällt es aber sofort steil ab.
Das Wasser ist Glasklar, die schönen Felsformationen im und um der Bucht laden zum hineinschwimmen, Schnorchel oder Tauchen ein.
Kallithea-Springs Wasserfall
"Strand" Wasserfall
Man kann hier einen schönen Tag verbringen, allerdings ist es ab Mittag sehr voll und wenn man in der Nähe der Strandbar oder Taverne liegt, muss man Dauermusik ertragen, dessen Lautstärke aber moderat ist.
Im Laufe des Tages legen immer wieder Partyboote an, dann wird es im Wasser recht voll...
Kallithea Springs Strand Panorama
Die Badebucht von Kallithea-Springs


Video: Kallithea Springs
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken.
Entfernungen von Kallithea Springs / Πυγές Καλλιθέας nach Basisdaten Querverweise
  • Rhodos / Ρόδος : ca.8 Km
  • Faliraki / Φαλιράκι : ca.7 Km
  • Lindos / Λίνδος : ca.42 Km
  • Macheria / Μαχαίρια: ca.83 Km
(Quelle: Google Map)
Google Map
Kallithea Springs
Rhodos (Insel)   ➤Rhodos (Stadt)   ➤Faliraki   ➤Lindos   ➤Pefki   ➤Charaki   ➤Rhodos Farm   ➤Schmetterlingstal   ➤Monolithos   ➤Kolymbia   ➤Sieben Quellen   ➤Kallithea Springs   ➤Filerimos   ➤Prasonisi   ➤Vlycha   ➤Profitis Ilias   ➤Insel Rundfahrt   ➤Strände  

 

Aktualisiert am