Agios Nikolaos / Άγιος Νικόλαος

Agios Nikolaos Plateia
Agios Nikolaos Plateia
Unweit von Rigklia (ca. 1,1 Km), unserem Hotelstandort, findet man Agios Nikolaos.
Das kleine Fischerdorf liegt etwa 5 km südlich von Stoupa und ist bei Touristen ein beliebtes Ausflugsziel.
Im Hintergrund befindet sich das Taygetus-Gebirge, welches die "Skyline" von Agios Nikolaos ziemlich Imposant wirken lässt.
Agios Nikolaos Skyline
Die "Skyline" Des Fischerdorfes Agios Nikolaos
Agios Nikolaos Taverne
Taverne Vezuvios
Im Dorf gibt es rund um den Fischerhafen Zahlreiche Tavernen (einige davon haben wir getestet), Bars, Supermärkte und eine Handvoll kleinere Geschäfte, wie z.B. eine Boutique, Eisdiele und Apotheke.
Der Fischerhafen ist sozusagen das Zentrum des Dorfes.
Es lohnt sich aber definitiv auch ein wenig am Ortsrand zu Spazieren, denn hier gibt es neben einigen Pensionen und Apartmentanlagen auch sehr schöne, ruhige Tavernen mit hervorragendem Essen.

Agios Nikolaos Taverne
Taverne...
Agios Nikolaos Taverne
...Vezuvios
Agios Nikolaos Niriides-Bar
Niriides-Bar
Agios Nikolaos
Taverne To Limani
Agios Nikolaos Marina St.Nicholas

Agios Nikolaos Marina St.Nicholas
Fischerhafen Marina St.Nikolas
Agios Nikolaos Promenade
"Promenade"
Am Abend ist Agios Nikolaos sehr lebhaft, die Straße entlang des Hafens ist ab 20 Uhr für Autos gesperrt, dass ist das Startsignal für die Tavernen, Tische und Stühle auf die Straße zu stellen.
Ab 21 Uhr sind dann noch kaum freie Tische zu finden, Touristen und vor allem Griechen bevölkern das Dorf, es wird Musik gespielt und im Stimmengewirr der Menschen genießt man seinen Urlaub.
Wir sind während unseres Aufenthaltes fast jeden Abend hierher gekommen um zu bummeln und etwas leckeres zu Essen.

Agios Nikolaos Taverne
Taverne Ellies
Agios Nikolaos StreetArt
StreetArt
Agios Nikolaos Leuchtturm
Leuchtturm
Agios Nikolaos Traktor
Alter Traktor
Agios Nikolaos Kirche der Himmelfahrt des Erlösers
Kirche d. Himmelfahrt des Erlösers
Trotz aller Touristen ist Agios Nikolaos ein authentisches griechisches Dorf geblieben und genau das macht es so Attraktiv.
Der Fischfang ist immer noch die wichtigste Einnahmequelle, früh morgens verkaufen die Fischer ihren Fang immer noch am Fischerhafen.
Die raue Küstenlandschaft des Dorfes bietet am Abend eine tolle Kulisse zum Sonnenuntergang.
Südlich von Agios Nikolaos befindet sich der Pantazi Beach / Πανταζή, ein Kies/Sandstrand.
Er ist über eine Küstenstraße von Agios Nikolaos zu erreichen, hat aber auch eine separate Zufahrt von der Hauptstraße "Od. Kalamatas-Areopolis".
Ein Teil ist mit Sonnenschirmen und Liegen ausgestattet, ein Großteil ist unbewirtschaftet. Hier kommen meist die Einheimischen an den Strand und stellen Ihre eigenen Schirme und Zelte auf.
Agios Nikolaos Pantazi Beach
Der Pantazi Beach
Agios Nikolaos Pantazi Beach

Agios Nikolaos Pantazi Beach

Agios Nikolaos Pantazi Beach
Pantazi Beach...
Agios Nikolaos Pantazi Beach

Agios Nikolaos Pantazi Beach

Agios Nikolaos Pantazi Beach
...Agios Nikolaos
Hier haben wir unter der Woche immer unseren Platz gefunden, lediglich an den Wochenenden wird es etwas lebhafter.
Das Wasser ist Glasklar und flach abfallend, hin und wieder hat es auch etwas heftigere Wellen.
Im Wasser sind Steine, Badeschuhe sind nicht die schlechteste Option :-)
Die Preisgestaltung für die Sonnenliegen ist typisch griechisch, also recht flexibel.
Mal kosten 2 Liegen mit Schirm 6 Euro, meistens reichte es jedoch etwas zu bestellen, dann waren die Liegen umsonst.
Die Taverne, die den Strand bewirtschaftet ist wirklich sehr gut, die Snacks und Speisen sind Preislich völlig okay und sehr lecker.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.


Der Strand Pantazi

Entfernungen vom Agios Nikolaos / Άγιος Νικόλαος nach
  • Kalamata / Καλαμάτα: ca.46 Km
  • Stoupa / Στούπα: ca.4 Km
  • Athen / Αθήνα: ca.283 Km
  • Patra / Πάτρα: ca.252 Km
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am