Areopoli / Αρεόπολη

Areopoli ist mit rund 888 Einwohnern der Hauptort und größte Dorf der westlichen Mani.
Er liegt in 255 Meter Höhe zwischen dem Messenischen Golf und dem Taygetos Gebirge.
Areopoli Areopoli Areopoli Areopoli Areopoli Areopoli
Aeropoli Aeropoli Aeropoli Aeropoli Aeropoli Aeropoli
Dorf-Idylle: Gässchen, Steinhäuser, Dekoration und viel Liebe zum Detail
Wir haben Areopoli an einem Vormittag im August 2022 besucht und hatten das Gefühl, die Zeit wäre stehengeblieben.
Es waren kaum Besucher im Ort und das normale griechische leben nahm seinen lauf. Alle Geschäfte waren geöffnet und so konnte man ungestört den Ort genießen.
Das sich diese Idylle gegen Abends ändern würde, konnte man an den Zahlreichen Tavernen und Bars in den engen Gassen erahnen.
Die Gässchen sind Abends Autofrei, aber auch am Vormittag gibt es eigentlich nur Lieferverkehr.
Überhaupt herrscht in den Gassen zwischen den schönen alten Steinhäusern ein besondere Atmosphäre.
Man muss sich einfach mal hinsetzen, einen Frappe (z.B.) bestellen und das Dorf auf sich wirken lassen wunderbar.
Areopoli Denkmal Petros Mavromichalis Das Zentrum ist der Athanaton Square / Πλατεία Αθανάτων, hier befindet sich auch das Denkmal für Petros Mavromichalis, dem Freiheitskämpfer (17651848).
Rund um den Zentralen Platz findet man eine Apotheke, einen Supermarkt und viele kleine Geschäfte, u.a. auch einen Souvenierladen.
Denkmal P. Mavromichalis
Markant und Sehenswert sind u.a. die Doppelkirche Panagia und Agios Charalambos und die Ag. Taxiarchos. Sehenswert ist der Restaurierte Pikoulakis Tower / Πύργος Πικουλάκη in dem sich ein Museum - welches exquisite byzantinische Stücke aus den Mani-Kirchen zeigt - befindet.
Aeropoli Pikoulakis Tower Museum Areopoli Kastro Mavromichali Areopoli Agios Ioannis Areopoli Agios Taxiarchos Areopoli Panagia und Agios Charalambos Areopoli Agios Athanasios
Pikoulakis Tower Kastro Mavromichali Agios Ioannis Agios Taxiarchos Panagia & Agios Charalambos Agios Athanasios
Areopoli ist mit das schönste Dorf in Mani und definitiv einen Besuch wert. Auch die Umgebung ist sehr Sehenswert.
Wer mit dem Auto anreist, könnte gegen Abend Probleme beim Parkplatz suchen bekommen, bei unserem Besuch am Vormittag war noch genug Platz vorhanden.
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken.
Entfernungen vom Areopoli nach Basisdaten Links
  • Kalamata / Καλαμάτα: ca.80 Km
  • Stoupa / Στούπα: ca.38 Km
  • Athen / Αθήνα: ca.295 Km
  • Patra / Πάτρα: ca.313 Km
(Quelle: Google Map)
Übersicht   ➤Peloponnes (Info)   ➤Tolo   ➤Argos   ➤Nafplio   ➤Mykenes   ➤Tiryns   ➤Kanal von Korinth   ➤Wasserfall Neda   ➤Höhle Kapsia   ➤Kalamata   ➤Agios Nikolaos   ➤Rigklia   ➤Stoupa   ➤Kardamyli   ➤Areopoli   ➤Diros Höhle   ➤Gythio   ➤Methoni   ➤Paleokastro   ➤Peloponnes-Tour

 

Aktualisiert am