Areopoli / Αρεόπολη

Areopoli ist mit rund 888 Einwohnern der Hauptort und größte Dorf der westlichen Mani.
Er liegt in 255 Meter Höhe zwischen dem Messenischen Golf und dem Taygetos Gebirge.

Wir haben Areopoli an einem Vormittag im August 2022 besucht und hatten das Gefühl, die Zeit wäre stehengeblieben.
Es waren kaum Besucher im Ort und das normale griechische leben nahm seinen lauf. Alle Geschäfte waren geöffnet und so konnte man ungestört den Ort genießen.
Das sich diese Idylle gegen Abends ändern würde, konnte man an den Zahlreichen Tavernen und Bars in den engen Gassen erahnen.
Die Gässchen sind Abends Autofrei, aber auch am Vormittag gibt es eigentlich nur Lieferverkehr.
Überhaupt herrscht in den Gassen zwischen den schönen alten Steinhäusern ein besondere Atmosphäre.
Man muss sich einfach mal hinsetzen, einen Frappe (z.B.) bestellen und das Dorf auf sich wirken lassen - wunderbar.
Dorf-Idylle: Gässchen, Steinhäuser, Dekoration und viel Liebe zum Detail:

Areopoli
Areopoli
Areopoli
Areopoli
Areopoli
Areopoli
Aeropoli

Aeropoli
Aeropoli

Aeropoli
Aeropoli

Aeropoli
Areopoli Denkmal Petros Mavromichalis
Denkmal P. Mavromichalis
Areopoli Agios Taxiarchos
Agios Taxiarchos
Areopoli Panagia und Agios Charalambos
Panagia & Agios Charalambos
Das Zentrum ist der Athanaton Square / Πλατεία Αθανάτων, hier befindet sich auch das Denkmal für Petros Mavromichalis, dem Freiheitskämpfer (1765 - 1848).
Rund um den Zentralen Platz findet man eine Apotheke, einen Supermarkt und viele kleine Geschäfte, u.a. auch einen Souvenierladen.

Markant und Sehenswert sind u.a. die Doppelkirche Panagia und Agios Charalambos und die Ag. Taxiarchos.
Aeropoli Pikoulakis Tower Museum
Pikoulakis Tower
Sehenswert ist der Restaurierte Pikoulakis Tower / Πύργος Πικουλάκη in dem sich ein Museum - welches exquisite byzantinische Stücke aus den Mani-Kirchen zeigt - befindet.

Areopoli ist mit das schönste Dorf in Mani und definitiv einen Besuch wert. Auch die Umgebung ist sehr Sehenswert.
Wer mit dem Auto anreist, könnte gegen Abend Probleme beim Parkplatz suchen bekommen, bei unserem Besuch am Vormittag war noch genug Platz vorhanden.

 

Areopoli Kastro Mavromichali
Kastro Mavromichali
Areopoli Agios Ioannis
Agios Ioannis
Areopoli Agios Athanasios
Agios Athanasios

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.

Entfernungen vom Areopoli / Αρεόπολη nach
  • Kalamata / Καλαμάτα: ca.80 Km
  • Stoupa / Στούπα: ca.38 Km
  • Athen / Αθήνα: ca.295 Km
  • Patra / Πάτρα: ca.313 Km
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am