Höhle von Kapsia / Σπήλαιο Κάψια

Kapsia Höhlen
Kapsia
Wer in Griechenland Urlaub macht denkt wohl zuerst an Antike Ausgrabungsstätten, Ruinen und Säulen.
An dieser Stelle stellen wir Ihnen mal eine andere Sehenswürdigkeit vor: Die Tropfsteinhöhle von Kapsia.
Sie liegt unter dem 1986 m hohen Mount Mainalon / Μαίναλο Skigebiet, 15 km von Tripolis / Τρίπολης und 1,5 km nördlich von Kapsas / Κάψας und gehört zu dem Komplizierten System von Dolinen in der Mantinea Plateau.
Kapsia Höhlen
Das Verwaltungsgebäude
Hinter einer Unscheinbaren Stahltür verbirgt sich eine Sensationelle Schönheit. Bei kühlen (und feuchten) 16 Grad Celsius, mit dezenter Hintergrundmusik und angenehmen Licht wird man durch die Höhle geführt.
Leider ist Fotografieren verboten, so dass die Bilder aus dem Info-Flyer als Erinnerung reichen müssen.
Die Höhle ist in 8 "Kammern" aufgeteilt, in jeder Kammer sind besondere Stalaktiten Formationen und Größen zu sehen, bei genauerem hinsehen erkennt man Tierformen (Elefant und Vogel) und bekannte Gebäudeformen (schiefer Turm von Pisa), welche die Natur Zufällig geschaffen hat.
Kapsia Höhlen
Schutzmauer
Wenn man bedenkt dass ein Stalaktit rund 1 mm pro Jahr "wächst", kann man sich ausrechnen wie alt diese Naturwunder sind.
Unter einer 50 cm dicken Schlammschicht sind auch Tonscherben aus dem 4. Und 5. Jahrhundert, sowie Knochen und Schädel von Menschlichen Überresten entdeckt worden.

Kapsia Höhlen
Eingang zur Höhle
Kapsia Höhlen
Wasser Abfluss
Man kann diese beindruckende Höhle nicht mit Worten und Bildern Beschreiben, man muss dieses Farbenspiel und die unglaubliche Größe der Stalaktiten mit eigenen Augen gesehen haben.
Die rund 3 Millionen Euro, die in den Ausbau der Höhle Invertiert wurden, haben sich gelohnt.
Der Besuch der Höhle kostet Eintritt (8 € im Juni 2014), der frei zugängliche "Abfluss" der Ebene nebenan war im Juni ohne Wasser und somit auch nicht besonders Sehenswert. Zumal gerade Reparaturarbeiten durchgeführt wurden.
Farbenprächtige Stalagtiten (Eingescannte Bilder von einem Info-Flyer):

Kapsia Höhlen
Kapsia Höhlen
Kapsia Höhlen
Kapsia Höhlen
Kapsia Höhlen
Kapsia Höhlen
Kapsia Höhlen
Kapsia Höhlen
Kapsia Höhlen

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.

Entfernungen von der Höhle von Kapsia / Σπήλαιο Κάψια nach
  • Nafplio / Ναύπλιο : ca.63 Km
  • Korinthos / Κόρινθος : ca.77 Km
  • Athen / Αθήνα : ca.155 Km
  • Patra / Πάτρα : ca.154 Km
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am