• Kapsia

Peloponnes - Arkadien - Höhle von Kapsia
Πελοπόννησος - Αρκαδία - Σπήλαιο Κάψια

Kapsia Höhlen Wer in Griechenland Urlaub macht denkt wohl zuerst an Antike Ausgrabungsstätten, Ruinen und Säulen.
An dieser Stelle stellen wir Ihnen mal eine andere Sehenswürdigkeit vor: Die Tropfsteinhöhle von Kapsia.
Sie liegt unter dem 1986 m hohen Mount Mainalon / Μαίναλο Skigebiet, 15 km von Tripolis / Τρίπολης und 1,5 km nördlich von Kapsia und gehört zu dem Komplizierten System von Dolinen in der Mantinea Plateau.
Kapsia
Kapsia Höhlen Hinter einer Unscheinbaren Stahltür verbirgt sich eine Sensationelle Schönheit. Bei kühlen (und feuchten) 16 Grad Celsius, mit dezenter Hintergrundmusik und angenehmen Licht wird man durch die Höhle geführt.
Leider ist Fotografieren verboten, so dass die Bilder aus dem Info-Flyer als Erinnerung reichen müssen.
Die Höhle ist in 8 "Kammern" aufgeteilt, in jeder Kammer sind besondere Stalaktiten Formationen und Größen zu sehen, bei genauerem hinsehen erkennt man Tierformen (Elefant und Vogel) und bekannte Gebäudeformen (schiefer Turm von Pisa), welche die Natur Zufällig geschaffen hat.
Wenn man bedenkt dass ein Stalaktit rund 1 mm pro Jahr "wächst", kann man sich ausrechnen wie alt diese Naturwunder sind.
Unter einer 50 cm dicken Schlammschicht sind auch Tonscherben aus dem 4. Und 5. Jahrhundert, sowie Knochen und Schädel von Menschlichen Überresten entdeckt worden.
Kapsia Höhlen
Das Verwaltungsgebäude Schutzmauer
Kapsia Höhlen Kapsia Höhlen
Eingang zur Höhle Wasser Abfluss
Man kann diese beindruckende Höhle nicht mit Worten und Bildern Beschreiben, man muss dieses Farbenspiel und die unglaubliche Größe der Stalaktiten mit eigenen Augen gesehen haben.
Die rund 3 Millionen Euro, die in den Ausbau der Höhle Invertiert wurden, haben sich gelohnt.
Der Besuch der Höhle kostet Eintritt (8 € im Juni 2014), der frei zugängliche "Abfluss" der Ebene nebenan war im Juni ohne Wasser und somit auch nicht besonders Sehenswert. Zumal gerade Reparaturarbeiten durchgeführt wurden.
Kapsia Höhlen Kapsia Höhlen Kapsia Höhlen
Kapsia Höhlen Kapsia Höhlen Kapsia Höhlen
Kapsia Höhlen Kapsia Höhlen Kapsia Höhlen
Farbenprächtige Stalagtiten (Eingescannte Bilder von einem Info-Flyer)

Entfernungen von Kapsia (GA Koordinaten 37.621957, 22.355117) nach Basisdaten Querverweise
  • Nafplio / Ναύπλιο : ca.63 Km
  • Korinthos / Κόρινθος : ca.77 Km
  • Athen / Αθήνα : ca.155 Km
  • Patra / Πάτρα : ca.154 Km
(Quelle: Google Map)
Google Map Flyer

 


Aktualisiert am